Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: 19. Januar 2012, 05:02
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1987
Kontaktdaten:

Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Habe mir kürzlich diese Opuntia aus Österreich schicken lassen. Es soll eine Opuntia violacea santa-rita sein.

2376

Könnt Ihr mir das bestätigen? Auch wenn keine Blüte da ist?
Hatte mich so auf die Opuntie gefreut, weil ich doch alles an Pflanzen liebe, was rosa/lila ist (die Blüten mal ausgeschlossen :wink: ), aber diese hat nichts davon.... oder liegt es hier am Lichtmangel? Bildet sich die Farbe nur bei entsprechender Lichtintensität aus?

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Saskia
Bild
~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von WucBinder »

Hallo,

ich denke, das ist schon eine Opuntia santa-rita. Die Triebsegmente können durchaus auch grünlich sein, wie bei deiner Pflanze. Die typisch violettpurpurne Färbung der Segmente bildet sich oft erst während einer Kälteperiode im Winter oder in Zeiten der Dürre. Diese Opuntie ist ziemlich winterhart und verträgt Vollsonne. kann zu einer Pflanze mit gewaltigen Ausmaßen werden.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: 19. Januar 2012, 05:02
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1987
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Vielen Dank, Wolfgang!

Was meinst Du denn, wieviel Kälte sie verträgt? Letzten Winter hatten wir hier zeitweise Minus 23,5°C, das ist bestimmt zu viel.....
Vollsonne bekommt sie - wenn denn die Sonne scheint :roll:
Viele Grüße,
Saskia
Bild
~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von WucBinder »

Hallo Saskia,

ja der letzte Winter hatte es in sich, das hätte die Pflanze wahrscheinlich nicht überlebt. Beschrieben wird diese Opuntia als gut winterhart (- 12° bis -18 °C). Du hälst sie ja aber nicht in Freilandkultur, sondern eingetopft. Da bin ich auch überfragt, ob und wieviel Frost dann die Pflanze aushält.
Bei Uhlig-Kakteen wird folgendes dazu gesagt: "Frostharte Kakteen und andere Sukkulenten können an sonnigen, geschützten und gut entwässerten Standorten in Mittel- und Südeuropa ganzjährig im Freien gehalten werden. Staunässe sollte vermieden werden. Die Erde sollte durchlässige und stark mineralisch sein."
Übrigens das Töpfchen (siehe Bild) ist im Verhältnis zur Pflanze viel zu klein, also unbedingt in geeignetes Substrat in einen wesentlich größerem Topf umpflanzen.
Vielleicht hat ein anderes Forenmitglied Erfahrung mit winterharten nordamerikanischen Opuntien.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: 19. Januar 2012, 05:02
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1987
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Tip!
Auf dem Foto sieht das aus, als ob alles in einem Töpfchen steht, aber es sind tatsächlich zwei Pflanzen in zwei Töpfen. Hab das blöd fotografiert :oops:
Größere Töpfe brauche ichnoch nicht zu nehmen, die beiden haben noch kein großes Wurzelsystem, da sie erst kürzlich bewurzelt wurden.

Auf jeden Fall werd ich sie nicht draußen überwintern, sondern trocken im Keller. Hoffe, das reicht als Ruheperiode aus.
Viele Grüße,
Saskia
Bild
~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von DAGR »

Sassy_Sparrow hat geschrieben:Hatte mich so auf die Opuntie gefreut, weil ich doch alles an Pflanzen liebe, was rosa/lila ist (die Blüten mal ausgeschlossen :wink:
Hm, kennst du schon Opuntia imbricata 'Pinky', die sollte dir dann gefallen :D

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: 19. Januar 2012, 05:02
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1987
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

DANKE Daniel! Das ist genau meinem Beuteschema entsprechend!!!!! :-dancx :-dancx :-dancx
Klasse, solche Tips brauche ich, vielen lieben Dank, da werde ich mich gleich auf Shopping Tour begeben :oops:
Viele Grüße,
Saskia
Bild
~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von DAGR »

Gern geschehen :D
Die wird als winterharter Kaktus mittlerweile in vielen Gartenbaumärkten verkauft, meist stehen sie dann irgendwo im Außenbereich :wink: Blüten machen sie allerdings, glaube ich, selten bis gar nicht...

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von WucBinder »

DAGR hat geschrieben:
Sassy_Sparrow hat geschrieben:Hatte mich so auf die Opuntie gefreut, weil ich doch alles an Pflanzen liebe, was rosa/lila ist (die Blüten mal ausgeschlossen :wink:
Hm, kennst du schon Opuntia imbricata 'Pinky', die sollte dir dann gefallen :D

LG, Daniel
Hallo Saskia,

Opuntia imbricata hat eine hundsgemeine Bedornung, kommst Du damit in Berührung und stecken ein paar Dornen in der Haut, bekommst Du sie kaum noch entfernt, ohne ein Glied der Pflanze gleich mitabzureißen. Spreche aus Erfahrung.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von DAGR »

Dafür winterhart, also man muss sie nicht zweimal im Jahr berühren :lol: Meine kleine imbricata 'Pinky' hab ich nicht mehr angefasst, seit ich sie letztes Jahr zu den anderen Winterharten gesetzt hab. Ist mir wesentlich lieber als z.B. die O. microdasys, die ja wirklich gemeine Glochiden :-?

Nur mal als nette Geschichte und als Beweis, wie winterhart sie tatsächlich sind: In einem Blumenkasten, wo aber wirklich nur Blumen waren, ist letztes Jahr eine kleine imbricata aufgegangen. Die hab ich dann über den Winter vergessen auszubuddeln und sie hat - trotz feuchter, torfiger Blumenerde - den Winter (-18° bei uns) unbeschadet überstanden :shock: Über den Sommer wurde sie vergessen und ich hab erst vor ein paar Tagen, als ich alles reingestellt hab, wieder an sie gedacht. Jetzt wurde sie aber zur Sicherheit ausgebuddelt und hat ein kuschliges Plätzchen bei den anderen Kakteen (so 5°C), wobei ich sie nächstes Jahr sicherlich draußen lassen werde.

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: 19. Januar 2012, 05:02
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1987
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Also richtig gemein als Bedornung empfinde ich eher die Opuntia molesta mit ihren Papierhülsen..... die hab ich hier stehen und fasse sie auch nicht an, aber gut sie sie aus :-dancx

Danke Daniel für die Exkursion zur Frosthärte: das ist wirklich interessant zu wissen, was die Kleinen tatsächlich aushalten. Respekt!
Viele Grüße,
Saskia
Bild
~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von DAGR »

Das Artepitheton "molesta" ist da wohl nicht schlecht gewählt, es beudeutet nämlich "lästig" :lol:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: 19. Januar 2012, 05:02
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1987
Kontaktdaten:

Re: Wirklich eine Opuntia violacea santa-rita?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

DAGR hat geschrieben:Das Artepitheton .....
Mensch Daniel, da wirfst Du aber mit Worten um Dich..... :2
Viele Grüße,
Saskia
Bild
~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Epitheton / Artepitheton

Beitrag von Sammy »

In der Botanik bezeichnet der Begriff Epitheton insbesondere den von Carl von Linné eingeführten zweiten Teil des wissenschaftlichen Namens einer Art von Lebewesen (siehe Nomenklatur in der Biologie). Der wissenschaftliche Name setzt sich zusammen aus einer Bezeichnung für die Gattung sowie einem artspezifischen Epitheton. Beispielsweise bezeichnet bei der Rotbuche (Fagus sylvatica) der Namensteil Fagus die zutreffende Gattung, sylvatica ist das Artepitheton.

In der Zoologie wurde der Begriff nicht in die nomenklatorisch relevanten Begriffe des deutschsprachigen Nomenklaturcode aufgenommen (und auch nicht in die des englischen), anstattdessen wurde der Begriff Artname verwendet. Dieser Begriff ist jedoch (anders als im englischen ICZN Code) zweideutig (homonym), er bezeichnet sowohl den gesamten aus Gattung und Art bestehenden Namen der Tierart (species name oder name of a species, Beispiel Homo sapiens) als auch den zweiten Teil eines solchen Namens (specific name, in diesem Beispiel sapiens). Begriffe wie epithetum specificum oder epitheton specificum werden gelegentlich auch heute noch informell in der deutschsprachigen zoologischen Literatur verwendet.

Quelle: wikipedia
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“