Kleinia stapeliiformis - Identifiziert

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Polyacanthus
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2012, 09:01
Geschlecht: männlich

Kleinia stapeliiformis - Identifiziert

Beitrag von Polyacanthus »

Liebe Spezialisten!

Mir ist vor einiger Zeit anlässlich einer Sukkulenten- und Kakteenbörse diese mir unbekannte Pflanze untergekommen. Sie hat mich fasziniert, ich hab sie mitgenommen, jetzt hab ich ein derzeit namenloses Kind. :roll:

Es tritt kein Latex aus, daher glaube ich nicht, dass sie zu den Euphorbien gehört. Unter den Kakteen hab ich sie auch nicht ausmachen können. Ich habe der besseren Identifizierbarkeit wegen auf die Blüte gewartet, diese sieht folgendermassen aus.

Vielleicht kann mir ja jemand die Richtung weisen, in der ich suchen muss?

Mit bestem Dank im Voraus
Euer Polyacanthus
Dateianhänge
ub3.jpg
ub2.jpg
UB1.jpg
Zuletzt geändert von Polyacanthus am 9. Juli 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaktus oder nicht, das ist hier die Frage?

Beitrag von WucBinder »

Hallo Polyacanthus,

mit Sicherheit ist das kein Kaktus, um was für eine sukkulente Pflanze es sich hier handelt, kann Dir bestimmt ein dafür kompetents Foenmitglied geben, ich kenne mich nur mit Kakteen aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Kaktus oder nicht, das ist hier die Frage?

Beitrag von frosthart »

Hallo Polyacanthus,
es handelt sich um
Kleinia stapeliiformis ,
sie gehört zur Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae) und ist in Südafrika heimisch.
Kleinia stapeliiformis entwickelt sich als kleiner, sukkulenter, aufrechter Strauch bis zu 40 cm Höhe mit fleischigen Stängeln, fadenähnlichen, tiefgrünen Blättern und zahlreichen strahlend rot-orangefarbenen Blüten, fast wie Nelken.
Die einfache Vermehrung über Stecklinge ist empfehlenswert, bevor die Pflanze zu hoch wird und gestützt werden müsste. Die Blüten bleiben lange haltbar und sind auch im abgeblühten Zustand attraktive Objekte.
2278
Gruß Gerhard
Polyacanthus
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2012, 09:01
Geschlecht: männlich

Re: Kaktus oder nicht, das ist hier die Frage?

Beitrag von Polyacanthus »

Das ist doch unglaublich, ich danke recht herzlich, lieber frosthart, :-applx, natürlich auch den anderen, die sich damit befaßt hatten! Mit einer so raschen Antwort hatte ich wahrlich nicht gerechnet, ich werde die Blüte der Empfehlung gemäß aufbewahren.

Wenn ich die Forenregeln richtig interpretiere, macht es Sinn, den threadtitel nun mit dem Name der identifizierten Pflanze zu versehen, um anderen bei einer allfälligen Suche zu helfen - oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

beste Grüsse
Polyacanthus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaktus oder nicht, das ist hier die Frage?

Beitrag von schlurf »

Stimmt!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“