Wie heissen wir?! :-)

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von Gryphus »

Hallo zusammen!

Hätte ein paar Fragen bezüglich meiner Pflanzen.

Den Namen von diesem Kaktus wüsste ich gern, da er auch gerade überraschend schnell anfängt zu wachsen, wie man gut auf den Bilder sieht bildet er viele neue Triebe. Das Ganze ist jetzt in 3 Wochen so schnell passiert. Bin mal gespannt wie es ende des Sommer aussehen wird :)
SAM_7247.JPG
SAM_7247.JPG (98.4 KiB) 1640 mal betrachtet
SAM_7248.JPG
SAM_7248.JPG (86.94 KiB) 1640 mal betrachtet
Dann den Namen von dem hier, der allerdings ein sehr komisches Wachstum aufweist, und es auch nicht gut tut. Wie man sehen kann wächst er nicht wirklich in die Höhe sondern nur die Triebe wachsen, aber irgendwie auf einer Seite viel stärker als auf der anderen was natürlich schwer wird und er anfängt leicht zu kippen. Woran könnte das liegen?
SAM_7249.JPG
SAM_7249.JPG (109.76 KiB) 1640 mal betrachtet
Und dann wüsste ich noch gern den namen dieser Sukkulente.

Wächst seitdem es warm und sonnig geworden ist auch recht zügig :)
SAM_7251.JPG
SAM_7251.JPG (86.28 KiB) 1640 mal betrachtet
2262
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von WucBinder »

Hallo Gryphus,

SAM_7247 und SAM_7248 ist eine Opuntia microdasys var. albispina

SAM_7249.JPG ist ein Aporocacatus flagelliformis 'Schlangenkaktus' = Disocactus flagelliformis, kann aber auch ein Hybride davon sein

SAM_7251.JPG wahrscheinlich eine Opuntia monacantha forma monstruosa

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von Gryphus »

Hallo Wolfang!

Danke für die Bestimmung, der 1. und 3. triffts genau! Super! :-applx

Nur beim 2. Dem Schlangenkaktus bin ich mir nicht ganz sicher. Habe mir gerade ein paar Bilder angeguckt. Tippe auch eher auf einen Hybriden. Aber vielleicht hast du auch recht :)
2262
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von WucBinder »

Hallo Gryphos,

habe ich doch gesagt, dass es auch ein Hybride sein kann, ist so schwer zu sagen

Viele grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von Gryphus »

Ja ich weiss, sorry wenn es sich falsch gelesen hat. Deshalb sagte ich es ja auch mit dem Hybriden, da du es angesprochen hattest. Oder halt deine 1. Vermutung stimmt.
2262
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von schlurf »

Bei Bild 2 sollte man auch mal Richtung Hildewintera (-Hybride) denken!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Wie heissen wir?! :-)

Beitrag von Gryphus »

Habe mal auf Google Bilder geschaut, sieht ziemlich danach aus! danke! :-dancx
2262
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“