Nochmal 2 Rebutias (vll. krainziana)

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Nochmal 2 Rebutias (vll. krainziana)

Beitrag von DAGR »

Hallo,

Hier nochmals die eine Rebutia, die mir in einem anderen Beitrag als wahrscheinlich krainziana bestimmt wurde.
Jetzt, wo die Blüten aufgehen, tippe ich auf R. krainziana var. albiflora. Könnte die andere die orange Variante von der krainziana sein, die nur nicht ganz aufgegangen ist wegen der leichten Bewölkung heute?

LG, Daniel
Dateianhänge
garten 3 033 (640x523).jpg
garten 3 033 (640x523).jpg (217.56 KiB) 918 mal betrachtet
garten 3 028 (640x425).jpg
garten 3 028 (640x425).jpg (263.13 KiB) 918 mal betrachtet
R. krainziana var. albiflora?
R. krainziana var. albiflora?
garten 3 030 (640x425).jpg (235.33 KiB) 918 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 2 Rebutias (vll. krainziana)

Beitrag von WucBinder »

Hallo Daniel,

Bild garten 3 030 ist sicherlich eine Rebutia krainziana var. albiflora

Bild garten 3 028 und 033 könnte schon eine orangeblühende Variation einer Rebutia krainziana sein, was mich jedoch daran stört, ist die schwache Bedornung der gezeigten Pflanze, sie zeigt nicht die typische Bedornung einer krainziana.

Rebutia krainziana gibt es in den Blütenfarbe mit fast rein weiss, gelb, orange bis rot.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Nochmal 2 Rebutias (vll. krainziana)

Beitrag von DAGR »

Danke für die Antwort,

Ja, die schwache Bedornung ist mir jetzt auch aufgefallen, wo ich die Fotos nochmal angeschaut hab. Hm, wahrscheinlich eine Hybride, da sie mir als Baumarktpflanze geschenkt war. Ich werde sie mal mit [?] betiteln...

LG, Daniel :k5
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“