Rebutia, Mesemb, andere...

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

Hallo!

Nachdem ich gestern bei einer Kakteenbörse zugeschlagen habe, muss ich mich mal bezüglich ein paar Namen erkundigen...

Danke schonmal für die Antworten :)
Dateianhänge
genauere Ansicht...
genauere Ansicht...
garten 079 (800x531).jpg (272.72 KiB) 3034 mal betrachtet
Aizoaceae...aber welche?
Aizoaceae...aber welche?
garten 077 (2000x1328) (800x531).jpg (247.04 KiB) 3034 mal betrachtet
gestern erstanden...soll weiße Blüten bekommen
gestern erstanden...soll weiße Blüten bekommen
garten 075 (800x531).jpg (183.83 KiB) 3034 mal betrachtet
Ein Mittagsblumengewächs aus Mallorca...
Ein Mittagsblumengewächs aus Mallorca...
garten 062 (800x531).jpg (275.23 KiB) 3034 mal betrachtet
Ein Echinocereus - aber welcher? (winterhart)
Ein Echinocereus - aber welcher? (winterhart)
garten 060 (800x531).jpg (261.31 KiB) 3034 mal betrachtet
Hängt in "Würstchen" herab und macht jetzt die erste Blüte - kann das ein Aporocactus flagelliformis werden?
Hängt in "Würstchen" herab und macht jetzt die erste Blüte - kann das ein Aporocactus flagelliformis werden?
garten 059 (800x531).jpg (221.77 KiB) 3034 mal betrachtet
Noch eine Rebutia (?) - kann man schon was sagen oder muss ich mich noch  bis zur blüte gedulden?
Noch eine Rebutia (?) - kann man schon was sagen oder muss ich mich noch bis zur blüte gedulden?
garten 054 (800x531).jpg (378.14 KiB) 3034 mal betrachtet
nochmal...
nochmal...
garten 053 (800x531).jpg (394.23 KiB) 3034 mal betrachtet
Schon seit letztem Jahr in der Sammlung und macht wieder viele Blüten - Rebutia oder eine verwandte Gattung?
Schon seit letztem Jahr in der Sammlung und macht wieder viele Blüten - Rebutia oder eine verwandte Gattung?
garten 056 (800x531).jpg (321.12 KiB) 3034 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DieterR »

Garten 77 könnte Delosperma echinatum sein.

Garten 62 Aptenia cordifolia

Garten 054 möglicherweise Rebutia padcayensis

Garten 053 und 56 Aylostera (Rebutia) heliosa x albiflora "Sunrise"
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von WucBinder »

Hallo Daniel,

Bild 060:
Kann schon ein Aporocactus flagelliformis sein, aber dass es sich um eine Hybride handelt, ist natürlich auch möglich.

Bild 059:
wahrscheinlich eine Rebutia krainziana, aber welche genau ist ohne Blüte schwer zu sagen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Aptentia cordifolia und Delosperma echinatum sind schon mal auf jeden Fall richtig, wobei die Delo wohl einfach eine etwas "haarigere" Variante ist. A. heliosa x albriflora 'Sunrise' dürfte auch stimmen (wobei ich da sehe, die echte A. heliosa wär auch was feines :lol: )

Bei der anderen Rebutia dürfte krainziana richtig sein. Würde auch passen, da die eher häufiger verkauft wird scheinbar. Die beiden habe ich letztes Jahr von meiner Mutter geschenkt bekommen (auch wenn das glaub ich kein uneigennütziges Geschenk war :lol: ). Ich denke, die Blüten waren gelb letztes Jahr, wobei die roten auch fein wären *auf die Wunschliste notier* Ich denke, ich sollte mir mehr Rebutias zulegen, die kommen mit der kühlen Überwinterung prima klar und machen auch noch reichlich Blüten :D

Bei dem Vielleicht-Aporo warte ich halt mal ab...ohje Geduld ist nicht so meines

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

DieterR hat sie schon als Aptenia cordifolia bestimmt, das sollte hinkommen. Carpobrotus kenne ich auch von Mallorca, die sind aber etwas fleischiger...
Bleibt nur noch die Frage nach dem grasig-bulbosen Pflänzchen (wahrscheinlich ein Südafrikaner) in Bíld 075...

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von WucBinder »

DAGR hat geschrieben: ich sollte mir mehr Rebutias zulegen, die kommen mit der kühlen Überwinterung prima klar und machen auch noch reichlich Blüten :D

Hallo Daniel,

Rebutien sind wirklich Blühwunder, schon 2-jährige Pflanzen fangen oft schon zu Blühen an. Sie werden nicht so groß, sind sehr genügsam. ich habe ca. 50 Stück und möchte sie nicht vermissen.

Dein Echinocereus ist so nicht einfach zu bestimmen, ohne Blüte und ohne Gesamtaufnahme der Pflanze. Könnte zu Echinocereus dasyacanthus gehöhren.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

Das du Rebutias sammelst, hab ich beim Durchstöbern durchs Forum schon gemerkt. Du scheinst ja wirklich eine Menge zu haben :shock: Bei der letzten Kakteenbörse (gestern) konnte ich hart an einem Stand mit lauter blühenden Rebutias und Turbinicarpen vorbeischrammen... Sulcorebutia mentosa und S. tiraquensis var. horrida sind dann doch mitgekommen und es gibt noch einige Kakteenbörsen (die nächste in der nächsten Woche 8) ), also könnten noch einige dazukommen :lol:

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von WucBinder »

Lieber Daniel,

achte aber beim Kauf darauf, dass die Pflanzen mit eine klarer Nomenklatur gekennzeichnet sind. Es ist immer schwer die Pflanzen ohne Nomenklatur eindeutig zu identifizieren.

herzliche Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

Ja, deshalb hab ich auch aufgehört, im Baumarkt Echeverien und Co. zu kaufen. Es kommt dann immer auf dubiose Hybriden raus, bei denen keiner genau weiß, was sie wirklich sind und das macht mich wahnsinnig :x Manche meinen, ich mach mir viel zu viel Mühe, aber ich lege halt Wert auf eine korrekte Nomenklatur. Leider sind bei den Kakteenbörsen auch die meisten ohne Schild (die mentosa und t. var. horrida hatten zum Glück eines) und dann muss man immer nachfragen, ob die vielleicht eine Ahnung vom Namen haben :roll:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von Morgans Beauty »

das mesemb bild 77+79 erinnert mich an Delosperma echinatum! den Echinocereus würde ich rein von der bedornung her in die reichenbachii-ecke stellen...reine vermutung!
grüße micha
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

Danke,

Delosperma echinatum wurde oben schon bestimmt :) Den Echinocereus werd ich mal blühen lassen und dann noch ein Bild reinstellen :k2
LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von astrolobe »

Bei dem Gras würde ich mal auf Ornithogalum tippen, ein Foto der Blüte wäre da hilfreich.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rebutia, Mesemb, andere...

Beitrag von DAGR »

Ornithogalum...ich kannte immer nur den 08/15-Milchstern für den Garten, aber da scheint es ja so einige Arten zu geben. An der Blüte wird momentan mit viel Licht und gutem Zureden gearbeitet (auch wenn die nächste Woche das viele Licht eher zu viel Regen wird hier :? )
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“