Mein neuer Riese

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neetkak
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2011, 19:16
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011

Mein neuer Riese

Beitrag von Neetkak »

Hallo zusammen,

heute habe ich diesen wunderschönen Kaktus erworben. Leider weiß ich nicht, um was für eine Art es sich handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir anhand des folgenden Bildes helfen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Viele Grüße
Marius
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Mein neuer Riese

Beitrag von Josef »

Hallo Marius,
willkommen im Forum.
Du hast da keinen Kaktus sondern eine Euphorbia gekauft.
Die gehören zu den sogenannten "anderen Sukkulenten". Leider wachsen sie zügig und man stößt relativ schnell an die Grenzen des Möglichen, was den Platz angeht (Es sei denn, sie stirbt vorher).
Es grüßt Josef
Neetkak
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2011, 19:16
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011

Re: Mein neuer Riese

Beitrag von Neetkak »

Hallo Josef,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Für mich war es beim Kauf eher so - ist Fleischig, hat Stacheln sieht nach einem Kaktus aus, also ist es einer :D
Wie dem auch sei, dann werde ich ihm wohl bald einen neuen Topf kaufen - schön und gefallen tut er mir dennoch, auch wenn es kein "echter" Kaktus ist :1

Nochmals Danke und einen schönen Abend
Marius
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Riese

Beitrag von o_frank_o »

Hallo Marius,

die genau Bezeichnung ist Euphorbia trigona.

LG
Frank
Neetkak
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2011, 19:16
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011

Re: Mein neuer Riese

Beitrag von Neetkak »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Ich habe nach der Antwort von Josef auch ein bisschen geforscht und dachte, es wäre eine Euphorbia Ingens oder Euphorbia canariensis :?:

Edit: Weil meine auch keine Blätter am Stamm hat. Nur am Kopf ein paar kleine.

Gruß
Marius
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Mein neuer Riese

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Marius,

deine Pflanze ist definitiv keine Euphorbia trigona (diese hätte wie der Name es ja sagt 3 Rippen) es ist auch keine Euphorbia canariensis, ich denke mit Euphorbia ingens liegts du da schon ziemlich richtig.

Gruß vom plejadengucker
Carpe diem !
Neetkak
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2011, 19:16
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011

Re: Mein neuer Riese

Beitrag von Neetkak »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Marius
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“