Rhipsalis blüht

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Rhipsalis blüht

Beitrag von thai »

Mein großer und schon recht betagter Rhipsalis blüht wie jedes Jahr wieder. Die kräftig-gelbe Blütenfarbe ist besonders schön. Den Namen dieser Pflanze hab ich allerdings nocht nicht rausbekommen. Der würde mich nach den vielen Jahren des Zusammenlebens schon mal interessieren
Dateianhänge
Rhipsalis.jpg
Rhipsalis.jpg (65.46 KiB) 1953 mal betrachtet
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von Morgans Beauty »

das dürfte hatiora salicornioides sein. habe ich auch und hat noch nie geblüt. ich weiss ehrlich gesagt garnicht wie ich sie richtig halten soll. habe ich als steckie mal von einem kunden "erhalten" ;-)

grüße micha
grüße micha
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von migo »

Super!!
Kannst Du uns verraten, wie Du sie pflegst?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von thai »

Danke Micha. Ich habe vergeblich alle verfügbaren Rhipsalis-Bilder angesehen. Da war nix Passenses dabei. Also
Hatoria salicornioides. Ein Verwandter des Osterkaktus. Na, sowas.
Also Micha, dass Deiner nicht blüht versteh ich nicht. Wenn er die Größe hat, ist er kaum am Blühen zu hindern.
Ich halte meinen den ganzen Sommer im Freien, unter einem Baum hängend. Da wird er kräftig gegossen. Im Spätherbst kommt er ins kalte Gewächshaus. Da waren in diesem Winter wegen Ausfall des Heizers versehentlich auch mal Frostgrade. Da wird natürlich überhaupt nicht gegossen. Im Frühjahr würdest Du ihn am liebsten wegschmeißen, so schlimm sieht er aus. Er zeigt aber winzige Knospenansätze. Da hol ich ihn in den Wintergarten und fange an zu gießen. Die schrumplichen Glieder füllen sich und die Knospen entwickeln sich.
Ob das botanisch so ganz richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert, und das seit Jahren.
Ich denke mal, als Kaktus, was er ja nun mal ist, braucht zum Blühen eine richtige Winterruhe.
Dateianhänge
Hatiora salicornioides.jpg
Hatiora salicornioides.jpg (64.65 KiB) 1947 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von migo »

Danke für die Pflegeanleitung, werde dann mal zusehen, dass ich für meinen Rhipsalisjüngling ähnliche Bedingungen schaffe.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von Morgans Beauty »

naja meiner ist bei weitem noch nicht so gross, vielleicht ein drittel! ich halte ihn auch immer recht trocken udn habe kürzlich erst angefangen zu giessen, weil er wie du sagst eigentlich schon tot erschien ;-) jetzt strotzt er wenigstens wieder vor kraft. werde am wochenende mal schauen ob sich schon etwas an knospen gebildet hat. wenn nicht stell ich ihn wärmer. danke für deine tipps!!!

grüße micha
grüße micha
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von thai »

Also ein Drittel von meiner Pflanze, das ist natürlich eine blühfähige Grösse. Nicht zu zeitig gießen, dann fägt er an zu treiben und vergißt das blühen.
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von renata_s »

Also mein kleiner Stecki, Höhe / Durchmesser ca. 10 cm, hat dieses Jahr auch das erste mal geblüht.
Aus Mangel an kühlen Plätzen musste er sich dieses Jahr im warmen Wohnzimmer über der Heizung zufrieden geben.
Allerdings haben wir keine so dichte Fenster, sodass es einige Grad kühler ist in der Nähe der Scheiben.
Ich denke so an die 18-20°C tagsüber, nachts einige Grad weniger.
Strenge Trockenruhe hatte er auch nicht, wegen den höheren Temperaturen.

Von dem her denke ich, dass die recht anpassungsfähig sind was die Überwinterung anbelangt.

Grüße
Renata
Paulaner
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 23:23
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Bürstadt

Re: Rhipsalis blüht

Beitrag von Paulaner »

Paulaner: 28.07.11
Ich will nicht "besser wissend" sein. Habe vor ein paar Jahren über diese Pflanzenart in unsere Ortsguppe einen Vortrag gehalten

Hatiora (Dc.1834) Br.& R. Bekannt nach Thomas Harriot, 1560-1621, Botschafter, (Name durch irrtümliche Buchstabenumstellung aus Hariorta)
Rhipsalisähnliche Epiphyten, dicht verzweigt,aufrecht oder hängend, Glieder basal dünn, zylindrisch bis keulig; Blüten glockigtrichterig, aus den Scheitelareolen der Triebe gelb bis orangerot und rosa; Früchte weiß; Samen schwarz-
Heimat: Ostbrasilien.
Pflege: in Körpchen wie Orchideen
Vermehrung durch Aussaat und Stecklinge.

--bamusoides (Web) Br. & R.
Bambusänliche Hatiora: aufrecht, strauchförmig, stark verzeigt, Triebe 5 cm lang, an der Spitze 0,4 cm , schlankkeulig, nicht stielig, überhängend, entstehenzu zwei oder zu dritt aus den Seitenareolen
Blüten:orangerot Petalen meist aufgerichtet.

--salicornioides (Haw.) Br. & R.
Salicornia- änlicher H.- (oft auch Rhipsalis salicornioides)
strauchiger Epiphyt, bis 40 cm hoch, reich verzweigend, Triebe bis 3 cm lang, reich verzweigend, Triebe bis 3cm lang, zuerst zylindrisch oder tonnenförmig , später mit deutlichem Stiel, zu zweit oder 3- 5 gliedrigen Wirteln.
Blüten:1-2, ca 1cm glockig, gelb
Früchte: kreiselförmig, weißlich durchscheinig, Spitzen rötlich, Samen schwarz
Habt ihr noch den Durchblick? Es geht euch wie mir! Habe das auch nur von einem " Schlauen Buch" abgeschrieben.

Meine Erfahrung:
Als ich die Pflanze bekam war sie ca. 15 cm im Durchmesser, ich habe sie im Winter in der Wohnung gepflegt, im Januar, kam der Blütenansatz, ich habe gegossen und die Pflanze hat voll geblüht.
Später im Gwh. kam der Blütenansatz auch erst im Frühjahr.
Meine Erkentniss: Der Pflanze geht es wie seinem Herren - sie hat Durst. ( aber ich bin Diabetiker)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“