Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kacyre85
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011, 13:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1900

Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von kacyre85 »

Haber mir gestern § neue Pflanzen gekauft, nun weiss ich jedoch nicht wie diese heißen, wollte mich dennoch im internet über die drei informieren...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
kacyre85
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011, 13:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1900

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von kacyre85 »

Hier noch die Fotos... bis auf den kleinen stachel kenn ich die namen leider nicht... bin für jede hilfe dankbar...

mfg Chantale
Dateianhänge
kaktus.jpg
kaktus.jpg (41.34 KiB) 2481 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von Sammy »

Hi,

erst mal Willkommen bei uns:

Oben in der Mitte müsste ein Echinocactus grusonii sein, Darunter eine Echeveria
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
kacyre85
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011, 13:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1900

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von kacyre85 »

Danke Sammy... das ist lieb von dir... vielleicht kennt ja noch jemand die anderen namen... wäre für jeden tipp dankbar...
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von AndreasG. »

Die Pflanzen links und rechts sind Aloen, ganz unten den Kollegen kann ich leider nicht genau erkennen.
kacyre85
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011, 13:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1900

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von kacyre85 »

Vielen Dank Andreas... ja den unteren hab ich bisher auch noch nicht finden können... weiss nur soviel: er hat richtig dicke blätter, rote "stämme" die spitzen der blätter, sowie die spitzen der knospen sind dunkel rot... und innen ist die blüte gelb...
nochmal zu meiner "seerose" mittleres bild... habe jetzt mehrer gießanleitungen gelesen, einige sagen man soll ihn in wasser ertränken, also den topf, und abtropfen lassen, und bis zum nächsten gießen austrocknen lassen, und andere sagen man solle alle 2 wochen ein pinnchen 0,5cl geben... was mach ich denn nun?

lg Chantale
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von AndreasG. »

Eventuell zeigt das untere Bild eine Sedum-Art.
Was du machen kannst? Einfach ein besseres Bild einstellen. :2

Generell zum Gießen von Sukkulenten und Kakteen.
Die von dir gezeigten Arten wachsen im Sommer. (Außer vielleicht die Aloe, da kann dir nur Tobias weiterhelfen.)
Falls sie derzeit noch trocken stehen, wird es Zeit, sie langsam aufzuwecken.
Wenn sie allerdings aus einem Baumarkt oder Supermarkt stammen, solltest du sie vorher umtopfen.
Denn meistens stehen sie in Torf, und das ist auf Dauer ungeeignet.
Über die passende Erdmischung findest du sehr viel hier im Forum über die Suchfunktion.
Möglichst sollte die Erde locker, mineralisch und relativ grob strukturiert sein.
Ich verwende meist groben Aquariumkies (5 mm) und mische mit handelsüblicher Kakteenerde.
Andere verwenden Bims oder Lavagranulat.
Wenn du sie umgetopft hast, eine Woche nicht! gießen. Da entstehen immer Wurzelverletzungen, und dann könnten die Wurzeln verfaulen, und bald danach die restliche Pflanze.

Und noch etwas. Auf dem Bild stehen die Pflanzen in Übertöpfen. Das sieht zwar nett aus (oder auch nicht), aber du solltest unbedingt darauf achten, dass sich nach dem Gießen kein Wasser darin sammelt. Sukkulenten sind keine Sumpfpflanzen und mögen es garnicht, wenn sie über längere Zeit nasse Füße haben. Besser wäre es, sie da rauszunehmen.

Zum Gießen: Während des Wachstums reichlich gießen. Die Methode 1. Tauchen und dann 2. Warten, bis die Erde fast trocken ist und dann wieder Tauchen, ist ganz gut. Du kannst ja ab und zu in das Gießwasser ein bisschen Kakteendünger geben, aber lieber etwas weniger als zuviel.
Sukkulenten alle zwei Wochen mit einem Löffel etwas Wasser zu geben, ist in etwas so, als würdest du einem Hund einmal pro Woche einen Eierbecher Leckerli verabreichen. Sehr lange hält das keiner von beiden durch.

Und noch ein Tipp, die Pflanzen sollten im Sommer nach draußen, falls möglich. Wenn du keinen Garten/Balkon hast,
drinnen am hellsten Fensterplatz, den du hast. (Südseite) Gardinen, Markisen und tagsüber geschlossene Rolläden sind kontraproduktiv für das Wohlergehen deiner Schützlinge.
kacyre85
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011, 13:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1900

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von kacyre85 »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Zu den übertöpfen, sie stehen nicht auf dem boden... also falls zuviel wasser kann es ablaufen, dieses leere ich dann auch nach 2 std... also vom baumarkt oder supermarkt sind sie nicht, sie sind von einer gärtnerei... ich habe nochmal versucht ein besseres foto zu machen, da ich aber leider keine super mega kamera besitze, ist es nicht so scharf geworden, hoffe dennoch es hilt bei der bestimmung weiter...
nochmals vielen dank an alle...

lg chantale
Dateianhänge
kak.JPG
kak.JPG (93.69 KiB) 2442 mal betrachtet
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von AndreasG. »

Das Foto hilft zwar nicht wirklich weiter, aber das dürfte dann auch eine Echeveria sein. Davon gibt es ziemlich viele, und dazu noch zahlreiche Züchtungen/Hybriden.
Aber irgendwo im Netz gibt es bestimmt eine Auflistung aller Arten mit Fotos.

Wenn die Erde nicht zu humushaltig ist und kein Torf enthält, kannst du sie auch noch ein Jahr lassen.
Aber gerade diese Jahreszeit ist eine gute Zeit fürs Umtopfen, also entweder demnächst oder nächstes Jahr.
Wichtig ist, dass die Erde gut wasserdurchlässig ist und die Pflanzen nicht nach dem Gießen für längere Zeit patschnasse Wurzeln haben. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, ist die Erde noch brauchbar. Aber das auch nur unter Vorbehalt, weil die Bilder nicht wirklich aussagekräftig sind.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von Juergen »

Die untere Pflanze dürfte Echeveria pulvinata sein, falls die Blättchen sehr fein behaart sind (in deinem Bild nicht eindeutig zu erkennen). Ansonsten jedenfalls eine sehr ähnliche Echeveria.
Bekommt im Sommer bei mehr Licht noch stärker rote Ränder.
Ich zeig mal ein aktuelles Bild (von vorgestern) von meiner Echeveria pulvinata:
IMG_8365A_2.JPG
IMG_8365A_2.JPG (143.73 KiB) 2434 mal betrachtet
Gruß Jürgen
kacyre85
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011, 13:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1900

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von kacyre85 »

Danke Andreas... tut mir leid wegen der nicht so tollen fotos... 12,5 mp bei einer digicam sind wohl doch nicht so toll wie ich dachte... je näher man geht desto unschärfer wird es...

Jürgen... vielen vielen dank... genau eine solche pflanze wie deine habe ich... auch die blätter meiner pflanze sind behaart... und ich freu mich schon wenn die blüten aufgehen, sehen ja richtig toll aus...

vielen dank an alle... ihr habt mir sehr weitergeholfen... und ich werde eure ratschläge befolgen, damit ich noch lange freude an meinem trio (quartett) habe...

da sieht man mal wieder... lieber in foren schlau machen als den gärtnereien vertrauen... (nicht auf alle bezogen)

liebe grüße chantale
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt mein neues Trio (Sukkulenten)

Beitrag von Morgans Beauty »

kacyre85 hat geschrieben:12,5 mp bei einer digicam sind wohl doch nicht so toll wie ich dachte... je näher man geht desto unschärfer wird es...
moin chantale und willkommen im forum! die MP sind eigentlich egal, du musst nur für nahe aufnahmen die makrofunktion benutzen, meinst findet man sie an kameras mit einem kleinen blümchen als symbol!

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“