Rhipsalis

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Rhipsalis

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

gestern hat mir mein Bruder einige Ableger eines Rhipsalis-Kaktus mitgegeben, leider haben wir keine Ahnung welche Sorte das ist.
Zum Bewurzeln habe ich die einfach mal in Wasser gestellt. Richtig?
Dateianhänge
PICT0012.jpg
PICT0012.jpg (47.23 KiB) 1353 mal betrachtet
PICT0018.jpg
PICT0018.jpg (38.05 KiB) 1353 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Die Pflanze lief früher unter Rhipsalis cassutha , der Name wird heute noch im Handel gebraucht.
Heute Rhipsalis baccifera ssp baccifera

Grüße Norbert
Benutzeravatar
turmtobi
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Oktober 2010, 21:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004

Re: Rhipsalis

Beitrag von turmtobi »

Die Blüte wirds verraten.Kann auch R. campos portoana sein.Nicht in Wasser stellen.Leg sie ein paar tage irgendwo hin damit sie etwas trocknen.Dann topf sie in durchlässiges Epiphytensubstrat.Dann anfeuchten und bei ca 20 - 22°C bewurzeln lassen. :wink:
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis

Beitrag von migo »

Dank euch Beiden!

Nach einigem Googeln und Vergleichen wird es wohl R. baccifera ssp. baccifera sein.

Sollte ich sie je ans Blühen kriegen, stelle ich natürlich hier Fotos ein.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Rhipsalis

Beitrag von migo »

Zwischenstand:
Seit ein paar Wochen stehen sie in einem Topf mit TKS-Einheitserde (glaube die heißt so - habe zwei Handvoll bei einem Terrarianer abgestaubt).
Vor ein paar Tagen kamen die ersten neuen Triebe. :D
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“