Trichodiadema spec.

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Trichodiadema spec.

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' hier eine Trichodiadema spec. Kann mir bitte jemand sagen um welche Art es sich hierbei handelt?

Bild

Ich habe die Pflanze vor zwei Wochen erhalten, und da sie ziemlich dehydriert war vor der Winterruhe nochmal angegossen, worauf sie sich wieder ordentlich aufgepumpt hat.

Grüße
Alex

EDIT: Das Saatgut aus dem die Pflanze hervorgegangen ist stammt von einer Population am Kwelera River, Cape Province, RSA;
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema spec.

Beitrag von Morgans Beauty »

schwierig, wenn die pflanze nicht richtig gepflegt wurde und einen etwas vergeilten eindruck macht. es könnte in richtung intonsum oder mirabile gehen, wird man aber erst bei der blüte sagen können :shock:

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema spec.

Beitrag von Gilbert »

Hallo Alex,
man müsste einen Querschnitt der Blätter ansehen.
Man müsste wissen, wie lang die Einzelblätter werden (natürlich eigentlich am Standort).
Man müsste wissen, wie lang die Haare sind und ob sie dunkel oder hell sind.
Man müsste wissen, in welcher Farbe sie blüht.
Man müsste wissen, ob sie im Frühjahr, Sommer oder Herbst blüht (eigentlich natürlich am Standort).
Und dann mit vorhandenen Beschreibungen vergleichen.
So nach Foto geht das nicht wie bei Kakteen.

LG Gilbert
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema spec.

Beitrag von Alex H. »

Hallo Gilbert,

vielen Dank für Deine Antwort, schön wieder mal von Dir zu lesen :!:

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“