Echinopsis, Trichocereus ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hartikos
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2009, 17:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0

Echinopsis, Trichocereus ?

Beitrag von hartikos »

Hallo zusammen,
der abgebildete Übeltäter war der Stein des Anstoßes für die Infizierung mit dem Kakteenvirus. :D
Ich habe dieses Exemplar vor Jahren als Kindel von meiner Nachbarin geschenkt bekommen. Laut Aussage soll die Mutterpflanze bereits über 40 Jahre im Besitz ihrer Familie sein. Bei meiner Nachbarin ist er in die Länge gewachsen und hat eine Höhe von gut einem Meter. Aus diesem Grund denke ich das es vielleicht eher ein Tricho ist. Auch der Blütendurchmesser ist sehr groß wie man auf den Fotos erkennt. Wäre schön wenn jemand bei der Eingrenzung helfen könnte.
Ach ja, er ist sehr anfällig für Wollläuse, vielleicht hilft das auch weiter. :oops:
Schon mal Danke im Voraus!
hartikos
Dateianhänge
IMG_4913.jpg
IMG_4913.jpg (134.17 KiB) 1202 mal betrachtet
IMG_4700.jpg
IMG_4700.jpg (149.13 KiB) 1202 mal betrachtet
IMG_4694.jpg
IMG_4694.jpg (142.36 KiB) 1202 mal betrachtet
IMG_3184.jpg
IMG_3184.jpg (147.78 KiB) 1202 mal betrachtet
IMG_3164.jpg
IMG_3164.jpg (147.9 KiB) 1202 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Echinopsis, Trichocereus ?

Beitrag von Josef »

Hallo,
das ist eine Echinopsis, wahrscheinlich eyriesii.
Die sind sehr dankbar und pflegeleicht.
Es grüßt josef
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis, Trichocereus ?

Beitrag von Morgans Beauty »

hey hartikos, willkommen in unserer kleinen gemeinde. kleiner tipp, immer schön die augen offen halten, hier werden öfter mal von schönen hybriden kindel angeboten 8)

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis, Trichocereus ?

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Aufgrund des Körpers und der Bedornung gibt es 3 Möglichkeiten :
1) Echinopsis oxygona
2) Echinopsis tubiflora
3) Echinopsis hybride mit einer der vorgenannten als Elternteil

Für E. eyriesii sind die Dornen zu lang , für E. multiplex stehen die Areolen nicht dicht genug

Grüße Norbert
hartikos
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2009, 17:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0

Re: Echinopsis, Trichocereus ?

Beitrag von hartikos »

Hallo,

und Danke für eure Antworten. Ich sehe ihr habt die selben Schwirigkeiten wie ich dieses Prachtexemplar eindeutig zuzuordnen.
@ Norbert:
Ich glaube jetzt auch das es sich um eine Kreuzung von oxygona und tubiflora handelt. Denn es lassen sich aus beiden Beschreibungen Merkmale zuordnen.
eyriesii würde ich auf Grund des größeren Durchmessers und der teilweise gehöckerten Rippen meiner Pflanze auch ausschließen.
mulitplex dachte ich ist nur ein Synonym für oxygona!?

Besten Dank

hartikos
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“