Agave filifera blüht

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
fadenagave
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2010, 20:48
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Agave filifera blüht

Beitrag von fadenagave »

Seit 3.7.2010 wächst bei mir ein Blütenstand aus einer Agave, der zwischenzeitlich eine Höhe von 2,80 Meter erreicht hat.
Es wäre nett wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Agave helfen könnten.
Handelt es sich hier um eine Agave filifera?
Der Durchmesser der Pflanze beträgt 70 cm.
Dateianhänge
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (128.52 KiB) 1099 mal betrachtet
Blüten
Blüten
IMG_9154 klein.jpg (27.79 KiB) 1143 mal betrachtet
Pflanze
Pflanze
IMG_9153 klein.jpg (31.17 KiB) 1143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fadenagave am 13. August 2010, 21:24, insgesamt 4-mal geändert.
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Agave filfiera blühend?

Beitrag von Pantalaimon »

Hi,

wow, toll! Ich wünschte, eine von unseren Agaven wäre auch schon in blühfähiger Größe, aber das wird wohl noch n bissl dauern - so 20 oder 30 Jahre. :-)

Mit Agave filifera könntest Du im übrigen recht haben, wobei es ausgesprochen schwierig ist, die 4 Unterarten von einander zu unterscheiden, zumal auf den kleinen Photos von der Rosette selbst praktisch nix zu erkennen ist. Es könnte nämlich auch die recht ähnliche Agave ocahui sein, und auch Agave pelona sieht so ähnlich aus. Vielleicht könntest Du ja die Photos nochmal in größer einstellen, und dazu noch ein gutes Photo von der Rosette, evtl. kann man dann mehr sagen.

Grüße!
~Pan
fadenagave
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2010, 20:48
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Re: Agave filifera blühend?

Beitrag von fadenagave »

Größer kann ich die Bilder leider nicht einstellen. Hier noch einige Fotos. Die Pflanze dürfte etwa 35 Jahre alt sein.
Dateianhänge
IMG_9180 klein.jpg
IMG_9180 klein.jpg (21.68 KiB) 1118 mal betrachtet
IMG_9176 klien.jpg
IMG_9176 klien.jpg (21.64 KiB) 1118 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fadenagave am 13. August 2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
fadenagave
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2010, 20:48
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Nun blüht sie

Beitrag von fadenagave »

Hier meine ersten Fotos der Blüten
Dateianhänge
Die Entwicklung erfolgt von unten nach oben
Die Entwicklung erfolgt von unten nach oben
Blütenstand.jpg (102.12 KiB) 1098 mal betrachtet
Blüte
Blüte
Seit drei tagen blüht sie
Seit drei tagen blüht sie
Blüte.jpg (60.95 KiB) 1100 mal betrachtet
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Agave filifera blüht

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

wow, die ist ja echt genial!

Zur Bestimmung:
Die Blüten sagen im Übrigen auch, dass es eine Agave filifera ist - nur welche Unterart wird sich vermutlich kaum rauskriegen lassen. Wenn es Dich aber trotzdem interessiert, dann könntest Du Dich nun mit nem Maßband auf den Weg zu Deinem Prachtstück machen und ein paar Details vermessen, und dann versuchen, es an Hand der jeweiligen Beschreibungen zu bestimmen. Diese gibt es auch im Netz, allerdings nur auf Englisch, und zwar hier: http://www.globetrotters.ch/botanik/pfl ... VE&gnr=110 - jeweils die entsprechende Art / Unterart aufrufen und dann auf die hellgraue Literaturangabe unterhalb des großen Photos klicken, dann geht ein pop-up-Fenster mit der Beschreibung auf.

Grüße!
~Pan
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“