unbekanntes "Biest"...

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
seven
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2010, 14:23
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: saarbrücken

unbekanntes "Biest"...

Beitrag von seven »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe schon eine Frage.... :roll:

Kennt jemand dieses, wohl in Italien aufgewachsene stachelige Biest?
DSC00766.JPG
DSC00766.JPG (85.91 KiB) 1395 mal betrachtet
Nach einem hinterhältigen "Angriff" (Sturz von einem Regal) auf eine Freundin, wanderte das gesamte Exemplar erstmal in die Mülltonne.... :evil: Nachdem ich sie danach von gefühlten 127896 winzigen Stacheln befreit habe, rettete ich dann doch ein Teilstück um ihm bei mir eine neue Chance zu geben....

Ich würde gerne wissen mit wem ich es zu tun habe... :)

Einen Sonntagsgruß,
Seven
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: unbekanntes "Biest"...

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

auf jeden Fall eine Opuntia, aber bei der genauen Art kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

Die Ministacheln nennen sich Glochiden und sind wirklich sehr ätzend, manchmal hat man das Gefühl
das man sich die schon im vorbeilaufen einfängt ;)
seven
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2010, 14:23
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: saarbrücken

Re: unbekanntes "Biest"...

Beitrag von seven »

Danke Dir für die schnelle Antwort...!
Ich versuchete schonmal mit dem Ansatz weiter zu recherchieren und fand im Bezug auf die herzförmigen Blätter eine Sorte Opuntia basilaris...!?
Die Glochiden mit den fiesen Widerhaken sind wirklich sehr anhänglich und nach der Attacke hatten wir das Gefühl sie noch tagelang überall zu verteilen... :roll:

Gruß Seven
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes "Biest"...

Beitrag von nixe »

Hallo!
Es KOENNTE eine Opuntia basilaris sein[aber ganz genau wird man es wohl erst sagen koennen,wenn sie blueht.Ich habe einen Heiden Respeckt vor den Opuntien,die Stacheln koennen ganz gemein sein, je mehr man versucht sie raus zu bekommen,je tiefer gehn sie rein.Die O.basilaris,hat eine herrliche,lila Bluete.nixe. :roll: :roll: :roll:
seven
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2010, 14:23
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: saarbrücken

Re: unbekanntes "Biest"...

Beitrag von seven »

Hallo Nixe,
da muss mal nachfragen ob der "Rest" - der in die Mülltonne wanderte - jemals blühte.... Mein Teilexemplar der Opuntie steht immer noch draussen - ich zolle ihr größten Respekt - aber jetzt darf sie bald in den Flur umziehen... :roll: bin mal gespannt, ob sie jemals blühen wird....!? Gruß Seven
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“