leider ohne Kärtchen

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: leider ohne Kärtchen

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Kannst auf Kärtchen schreiben : Gymnocalycium mihanovichii
Wahrscheinlich v. friederichii , da bin ich aber nicht ganz sicher.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: leider ohne Kärtchen

Beitrag von sensei66 »

Ohne Norbert widersprechen zu wollen heißt er bei mir G. stenopleurum. Je nachdem welcher Nomenklatur man folgt haben wir auch beide Recht. Aber aktuell ist es so, dass nur noch die gelbgrün blühenden als G. mihanovichii bezeichnet werden. Alle weiß/rosa blühenden (früher z.B. var. friedrichii) werden jetzt als eigene Art angesehen, eben G. stenopleurum. Muss man nicht unbedingt verstehen, nur akzeptieren oder das alte Schild dranlassen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: leider ohne Kärtchen

Beitrag von Norbert »

Meine Nomenklatur ist halt schon etwas älter , so wie ich auch.......
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“