unbekannte Senecio....???

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thyphonius
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2010, 13:18
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1970

unbekannte Senecio....???

Beitrag von thyphonius »

Hallo zusammen,

ich besitze in meiner Sammlung ein mir - und auch ausgewiesenen Experten- unbekannte sukkulente Spezies.
Ich erwarb sie vor ca. 25 Jahren im Fachhandel wobei sie als "Opuntia spec." etikettiert war, was ich allerdings in Zweifel gestellt hatte.
Kurzbeschreibung:
kein Milchsaft feststellbar, keine Blätter ausbildend. Abwischbare, silbergraue, großflächige Beschuppung . Stachellos. Bislang keine Blüten. Sehr langsames Wachstum.
Anbei ein Foto.
Für Hinweise oder Bestimmung danke ich im Voraus.

thyphonius
Dateianhänge
Senecio spec.jpg
Senecio spec.jpg (147.01 KiB) 692 mal betrachtet
thyphonius
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2010, 13:18
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1970

Re: unbekannte Senecio....???

Beitrag von thyphonius »

Guten Morgen,

ich habe zwischenzeitlich bezüglich meiner bis dato unbekannten Senecio eine eher vage Bestimmung erhalten:

....sehr wahrscheinlich handelt es sich um Senecio deflersii (Synonym: Kleinia obesa ).
Herkunft : Jemen und angrenzende Länder.

Stimmt Ihr dieser Expertenmeinung zu ?

Schönen Sonntag

thyphonius
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“