Unbekannter Südamerikaner?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hswz
Pflänzchen
Beiträge: 36
Registriert: 8. Dezember 2007, 22:49
Wohnort: Mödling bei Wien

Unbekannter Südamerikaner?

Beitrag von hswz »

Nach einer Aussaat von Südamerikanern bekam ich diesen Kaktus, den ich wegen seiner seltsamen Blüten nicht zuordnen kann.
Gibt es hier Experten, die mir helfen können? Ein herzliches Danke schon im voraus!
LG Herbert
[attachment=2]IMG_0198klein.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_0197klein.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_0196klein.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_0196klein.jpg
IMG_0196klein.jpg (15.73 KiB) 1496 mal betrachtet
IMG_0197klein.jpg
IMG_0197klein.jpg (13.95 KiB) 1496 mal betrachtet
IMG_0198klein.jpg
IMG_0198klein.jpg (17.09 KiB) 1496 mal betrachtet
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Südamerikaner?

Beitrag von CABAC »

Hallo hswz

ich wage mal eine Meinung.

Also von Pflanzentyp her ist eine Neoporteria (oder wers mit Kattermann treibt, sagt / schreibt Eriosyce) wagenknechtii.

Da gab ein grauer Vorzeit mal eine Kaktee, die wurde unter dem Namen Delaetia woutersiana von der Kakteengärtnerei Welter in Koblenz vertrieben und unterschied sich / zeichnete sich eben durch diese zerfranzte Blüte aus. Diese Blütenform findet man auch bei anderen Südamerikanern ( Lobivia = Stern von Lorch ) oder Neochilenia occulta).

Bin gespannt was andere dazu sagen ...

...in diesem Sinne herzliche Grüße und schönen Restsonntag

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
hswz
Pflänzchen
Beiträge: 36
Registriert: 8. Dezember 2007, 22:49
Wohnort: Mödling bei Wien

Re: Unbekannter Südamerikaner?

Beitrag von hswz »

[quote="CABAC"]Also von Pflanzentyp her ist eine Neoporteria (oder wers mit Kattermann treibt, sagt / schreibt Eriosyce) wagenknechtii.
Da gab ein grauer Vorzeit mal eine Kaktee, die wurde unter dem Namen Delaetia woutersiana von der Kakteengärtnerei Welter in Koblenz vertrieben und unterschied sich / zeichnete sich eben durch diese zerfranzte Blüte aus. Diese Blütenform findet man auch bei anderen Südamerikanern ( Lobivia = Stern von Lorch ) oder Neochilenia occulta).
CABAC[/quote]

Hallo CABAC,
ich bewundere dein Erinnerungsvermögen, wer was vor einigen Jahren wo verkauft hat! Danke für die Antwort.
Aber unter keinem der angeführten Namen konnte ich eine ähnliche Blüte mit GOOGLE finden, aber Lobivia "Stern von Lorch" hat wirklich eine ähnliche gefranste Blüte. Nur der Körper ist keine Lobivia, aber Neoporteria/Eriosyce passt genau. Meinst du, es handelt sich um eine Mutation der Blüte? Ich habe versucht sie zu bestäuben, vielleicht gibt es Samen davon. Dann werden wir in einigen Jahren sehen, was daraus wird.
LG Herbert
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Südamerikaner?

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Ohne jemanden enttäuschen zu wollen , bei meinen Chamaecereus/Lobivia-Kreuzungen hatte ich auch schon mehrmals solche fransigen Blüten.
Dies trat allerdings nur bei Jungpflanzen auf , nach 3 Jahren blühten diese aber nur noch "normal"
Erbkonstant war dieses Merkmal auch nicht..... :(

Grüße Norbert
hswz
Pflänzchen
Beiträge: 36
Registriert: 8. Dezember 2007, 22:49
Wohnort: Mödling bei Wien

Re: Unbekannter Südamerikaner?

Beitrag von hswz »

Ich habe folgendes E-Mail bekommen:
Es geht um Pyrrhocactus (früher Horridocactus) paucicostatus, der normalerweise die breiten Petalen hat. Dies ist eine Fasciations-Abnormität, die aber nicht einmal als stabil verifiziert ist. Es kann auch sein, dass die nächsten Blüten wieder normal sind.
Den Kaktus unter dem Namen „Delaetia“ hat nur Backeberg publiziert und meinen Kenntissen nach, habe ich nirgendwo Samen gefunden. Ich vermute, es ist kaum möglich ihn generativ zu vermehren. Das zeugt von einer Fasciations-Änderung.
Liebe Grüße
Jaromír Stehlík
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Südamerikaner?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo Namensvetter,

ob wohl die Diskusion über diese Pflanzen scheinbar zufriedenstellend beendet ist, will ich mich noch mal einschalten.

Mein Pflanzengedächtnis kommt nicht von ungefähr. Denn ich als damals mit dem Pflanzensammeln anfing, gab mir mein Lehrmeister den Rat doch auch Kataloge, Samen-und Pflanzenlisten zusammeln. Das habe ich getan und so verfüge ich über ein große Menge alten Papiers. Neben der Unterstüzung eines altersschwachen Gedächtnisses ist natürlich auch interessant nach zulesen, wie sich das Angebot von sukkulenten Pflanzen seit 1975 entwickelt hat.

Aber diese Pflanze(nicht nur der Name) ist so markant, dass ich mich sofort daran erinnerte, ganz besonders deshalb weil ich regelmäßiger Kunde bei Peter Welter war und extra wegen dieser Pflanzen einen Tagesausflug von Kiel nach Koblenz gemacht habe. Alle drei Pflanzen haben mir übrigens nie den Gefallen getan und solche extravaganten Blüten gezeigt.

Diese Veranlagung ist scheinbar bei den Südamerikanern ausgeprägter als bei den Mexikanern...

...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Euer

CABAC*

*= im wahren Leben Herbert Thiele aus Paderborn
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“