Eingeschlichener Keimling

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Eingeschlichener Keimling

Beitrag von Gordon »

Vor ca. zwei Jahren stellte ich fest, dass im Topf einer neu erworbenen Duvalia etwas keimte, was wohl keine Duvalia war. Kürzlich habe ich den blinden Passagier nun ausgegraben. Könnte das eine Euphorbia obesa sein?

Bild

Bild
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Eingeschlichener Keimling

Beitrag von CABAC »

Hallo Gordon,

schätze mal, dass Du mit Deiner Vermutung über diesen Sämling (Formenkreis Obesa ) richtig liegst.

Euphorbien haben die Eigenschaft, ihre Samenkörner bei der Vollreife herauszuschleudern. Wer bestäubt hat und absichtlich ernten will, hat dann oft das Nachsehen. Ist mir auch schon passiert und mich dann schon oft gewundert, wenn ich dann in der Sammlung -manchmal 4 m von der Mutterpflanze entfernt- schon zum Teil größere Sämlinge erblickte bzw. einsammeln konnte.

Was mache ich mit solchen Findelkindern? Natürlich wieder eintopfen und großziehen. Bei mir dienen diese Pflanzen übrigens als Pfropfunterlagen für empfindliche Euphorbien.

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Eingeschlichener Keimling

Beitrag von Sammy »

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um eine E. obesa handelt.

Das passiert bei mir im GH andauernd. Habe erst am wochenende wieder eine obesa beim Umtopfen gefunden
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eingeschlichener Keimling

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

für mich sieht das eher aus wie eine Euphorbia meloformis. Die E. obesa hat m. E. nicht so hervortretende Rippen. :roll:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Eingeschlichener Keimling

Beitrag von mac_mst »

Hallo

Schließe mich Alex H. an. Sieht eher nach E. meloformis aus.
Gruß
Fredi
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“