Wer kennt mich?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Wer kennt mich?

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo,

habe hier ein ca. 35 Jahre altes, 240 cm hohes Exemplar, auf das ich sehr stolz bin!! Kann mir jemand sagen was ich da für einen Kaktus habe? Möchte ihn gerne auf einer Höhe von 120 cm köpfen. Könnt ihr mir da Tipps geben, bzw. Eure Erfahrungen mitteilen? Wie kann ich denn den oberen Teil über Wochen aufrecht lagern? Stelle ich ihn in einen Eimer, oder hänge ich ihn auf? Hab echt keine Ahnung. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
CIMG3595.JPG
CIMG3595.JPG (132.53 KiB) 1180 mal betrachtet
CIMG3596.JPG
CIMG3596.JPG (129.33 KiB) 1180 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Sonnenblume
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von lapis »

hallo,
hab vor ca. 2 Wochen u.a. nach dem gleichen Kaktus gefragt.
"Pilosocereus azureus" war die Lösung. googel doch mal nach Bildern und vergleiche!
gruß, pit
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo Pit,

vielen Dank für Deine Info. Du hast recht, das müsste er sein.

Lg, Hanne
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo hanne,

köpfe ihn und lass ihn gut eine woche oder ein paar tage länger zum trocknen liegen. steck ihn dann in trockenes substrat und warte noch einmal so lang, bevor du das erste mal wasser zugibst. viel erfolg beim bewurzeln wünscht micha
grüße micha
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von lapis »

noch was zum köpfen:
danach unten von konisch zuschneiden - bis zum erreichen der leitbündel, damit die neuen wurzeln nicht aus den areolen wachsen. auch nicht liegend lagern, sonst kommen sie seitlich raus. nicht zu früh / zu viel wasser, denn ohne wurzeln kann er damit nichts anfangen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“