Wer bin ich??

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Plejadengucker !

Lithops optica rubra ?
Den hab ich auch (vergeblich) gesucht.
Ich hatte irgendwo ein Foto gesehen (letztes Lithops-Buch von Cole ?) wo im Vordergrund angeblich die gesuchte Pflanze wächst und direkt dahinter der Diaz-Point zu sehen ist.
20 Minuten bin ich da auf dem Boden rumgekrochen und hab nichts gefunden :oops:

Im ersten Namibia-Reisebericht (2007) sind noch diverse andere Pflanzen von der Lüderitz-Halbinsel zu sehen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von astrolobe »

also bei Bild 3 fällt mir spontan Namiba sp. ein. Bei Bild 4 fehlt mir ein Größenvergleich, ich dachte da oben kommt nur C. saxetanum vor, so siehts aba nich aus...
Und bei der 6 würde ich schon Prenia sagen, wobei jetzt alles was mal Prenia war auch Mesembryanthemum heisst.
und Bild 2 ist keinesfalls ein Antegibbaeum, die wachsen meines Wissens nur in der LK, und das ist gaaanz woanders.

(Bild8)Also wenn ich mal da runter fahre, nehme ich einen Tephro mit und pflanz ihn da ein, danach stelle ich das Bild dann hier ein...

Tolle Bilder, da kann man nur MEHR rufen!
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Wer bin ich??

Beitrag von plejadengucker »

astrolobe hat geschrieben:Bei Bild 4 fehlt mir ein Größenvergleich, ich dachte da oben kommt nur C. saxetanum vor, so siehts aba nich aus...
Hallo astrolobe,
der Durchmesser einer Einzelpflanze waren kaum 5-6 mm, der ganze Knubbel vielleicht an die 5 cm und wie schon gesagt, richtig kompakt und sehr fest, es war wohl für diese Jahreszeit extrem trocken.
Muß halt nochmal hin und die Pflanzen mit Blüte fotografieren. :lol:

Gruß
plejadengucker
Carpe diem !
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“