Wer bin ich??

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Wer bin ich??

Beitrag von plejadengucker »

Nein, kein heiteres Beruferaten,
habe nun endlich mal die Zeit gefunden die Bilder von mir noch unbekannten Pflanzen meiner Namibia-Reise Forengerecht herzurichten,
wer was zu den Pflanzen sagen kann, mag dies bitte tun, bin für jeden Hinweis dankbar.
Vorab schon mal Danke!!
Gruß
plejadengucker
Bild 1
Bild 1
DSC_0046.JPG (130.58 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
DSC_0340_01 - Kopie.JPG (110.19 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
DSC_0354_01 - Kopie.JPG (105.61 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 4
Bild 4
DSC_0388_01 - Kopie.JPG (108.66 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 5
Bild 5
Bild 6
Bild 6
DSC_0424 - Kopie.JPG (113.7 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 7
Bild 7
DSC_0438_01 - Kopie.JPG (103.52 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 8
Bild 8
DSC_0444_01 - Kopie.JPG (88.2 KiB) 3688 mal betrachtet
Bild 9
Bild 9
DSC_0671.JPG (140.44 KiB) 3688 mal betrachtet
Carpe diem !
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Wer bin ich??

Beitrag von schimanski »

Wow, tolle Bilder. Leider kann ich zu den meisten (Mesembs) leider nix sagen.

Das Erste ist irgendeine Zwiebelpflanze. Habe ich aber noch nie gesehen. Das müsste wohl Zufall sein, wenn man die irgendwo mal sieht.
Auf Bild 5 das würde ich für eine Ceropegia halten. Meine C. dichotoma sieht vom Wuchs her auch so aus. Aber keine Ahnung welche aus dieser Gattung in Namibia vorkommen.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Wer bin ich??

Beitrag von Peter II »

Bild 2 könnte ein Antegibbaeum sein. Dazu würde auch der Quarz passen.
Bild 4 sieht wie Conophytum aus.
Bild 6 könnte Sceletium tortuosum sein.

Natürlich ohne Gewähr.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Wer bin ich??

Beitrag von schimanski »

Jippiehh!! 8)

Ich hab`s: Nummer 1 ist Pseudogaltonia clavata. Wirklich eine tolle Pflanze.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Wer bin ich??

Beitrag von plejadengucker »

Hallo und besten Dank für die ersten Antworten.
@schimanski: Danke für´s finden, habe aber bis eben von dieser Gattung noch keinen blassen Dunst gehabt.
Bild 5 ist keine Ceropegia sondern definitiv eine Euphorbia
@ Peter II: Bild 4 hatte ich auch auf Conophytum getippt, aber diese Zusammenballung an Pflanzenkörpern hat sich knochenhart angefühlt,
es war wohl zum Zeitpunkt der Reise extrem trocken.
Zu Bild 9 habe ich noch ein Foto der Blüten, die Größe betrug aber nur 3-4 mm
Nochmals Danke an alle und bitte weitermachen!!
Gruß

plejadengucker
DSC_0674.jpg
Carpe diem !
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von samsine »

plejadengucker hat geschrieben:Bild 5 ist keine Ceropegia sondern definitiv eine Euphorbia
hab ich mir fast gedacht, denn an den Triebenden sind ganz schwach alte Blütenstände zu erkennen, versuch es mal mit Euphorbia damarana oder Euphorbia dregeana

Bild auch für die tollen Bilder, die du hier zeigst.

Frauke
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von Morgans Beauty »

bild 6 würde ich für prenia evtl pallens halten, die vermuteten conos sollten auch welche sein evtl auch eine untergattung, in der natur trocknen sie eben komplett aus und erscheinen erst wieder wenn die regenzeit beginnt. dann können sie schon mal knüppelhart werden ;-)

bild 7 könnte ein cephalopyllum sein!? alles ohne gewähr!

würde mir hier jemand ne studienreise über 3 wochen dorthin finanzieren???? :1

lg micha
grüße micha
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von AndreasG. »

Bei Bild 8 ist mir spontan Pachypodium namaquanum eingefallen.
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von Morgans Beauty »

AndreasG. hat geschrieben:Bei Bild 8 ist mir spontan Pachypodium namaquanum eingefallen.
du meinst bild 9 andreas ?!

lg micha
grüße micha
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von AndreasG. »

Nee, ich meine Bild 8.
Jungpflanzen sehen in der Trockenzeit manchmal wie Säulenkakteen aus.
Bild 9 lässt mich an eine Commiphora denken.
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Wer bin ich??

Beitrag von plejadengucker »

Hallo an alle fleißigen Pflanzenbestimmer,
Bild 9 habe ich auch als Commiphera in Verdacht.
Die Conos werden dann wohl welche sein,daß die aber so ausstrocknen und dabei so fest werden können war mir neu.
Bei Bild 6 dürfte die Gattung auf jeden Fall stimmen, mal sehen ob ich da noch näheres googeln kann.
Bei Bild 8 hatte ich eine Tavaresia in Verdacht, Pachypodium namquanum ist es wohl eher nicht, die sehen am Standort so aus:
DSC_0430_01 - Kopie.JPG
DSC_0430_01 - Kopie.JPG (119.18 KiB) 3591 mal betrachtet
Und einen Finanzier für eine Studienreise würde ich auch noch suchen :2
Carpe diem !
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Wer bin ich??

Beitrag von Peter II »

Bild 8 ist auf keinen Fall Tavaresia. Aber gesehen habe ich das Ding schon mal.
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Wer bin ich??

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Frauke,
habe noch ein wenig gegoogelt und meine Euphorbia-Journal´s durchgesehn, dein Tip mit E. dregeana war richtig!!!
Vielen Dank nochmals uns schönes Wochenende der ganzen Forengemeinde!!

samsine hat geschrieben:
plejadengucker hat geschrieben:Bild 5 ist keine Ceropegia sondern definitiv eine Euphorbia
hab ich mir fast gedacht, denn an den Triebenden sind ganz schwach alte Blütenstände zu erkennen, versuch es mal mit Euphorbia damarana oder Euphorbia dregeana

Bild auch für die tollen Bilder, die du hier zeigst.

Frauke
Carpe diem !
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich??

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Plejadengucker !

Sehr schöne Pflanzen hast Du da fotografiert.
Bei ein paar kann ich Dir zumindest etwas weiterhelfen.

Sind die Aufnahmen zu Bild 2-4 im Süden entstanden ?

Bild 5 ist definitiv eine Euphorbia. Anhand des Fotos aber schwer zu sagen ob es sich um E. dregeana, E. gummifera oder E. damarana handelt.

Bild 6 ist ein Mesembryanthemum. Bei der Art muss ich leider passen. Relativ sicher ist nur (meiner Meinung nach), das es sich nicht um M. crystallinum oder M. barklyi handelt. Ob es dann M. cryptanthum oder M. guerichianum oder M. hypertrophicum ist, kann ich nicht sagen.

Bild 7 ist entweder eine Hypertelis sp. oder eine Augea capensis. Mit Blüte kann man die ganz sicher auseinander halten.

Bild 8 sind höchstwahrscheinlich die sterblichen Überreste des Blütenstandes einer Acanthopsis (eventuell A. disperma). Was da auch noch sein könnte (gleiche Familie) wäre eine Blepharis sp.

Bild 9 dürfte Commiphora saxicola sein.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Wer bin ich??

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Tobias,
Danke erstmal für die Müh´, die ich gemacht habe.
Die Euphorbia auf Bild 5 dürfte E. dregeana sein, E. damarana hatte ich öfters gesehen, fast immer in viel größeren Gruppen und vor allem nicht mit einem so großen Durchmesser der Pflanzenteile.
Mit Bild 7, verblühte Hypertelis dürftest du auch richtig liegen, habe mal gegoogelt und eine blühende Pflanze gefunden, das kann gut hinkommen wenn der Blütenstand dann trocken wird.
Bild 2-4 sind nicht im Süden aufgenommen, sondern kurz vor Lüderitz, auf der B4 von Aus kommend links abbiegen Richtung Diaz-Point.
Dort wollte ich eigentlich, nach einem Hinweis der Dame aus dem Heimatmuseuum in Lüderitz, Lithops optica rubra finden,
ich hätte wohl aber mehr in Küstennähe suchen müssen, denn nach einer alten KuaS-Ausgabe sollen diese Lithops nur max. 2-3 km entfernt vorkommen. Leider hatte ich diesen Hinweis erst nach der Rückkehr gelesen. :oops:
So habe ich fürs nächste Mal wenigstens schon ein Ziel. :D
Gruß
plejadengucker
Carpe diem !
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“