Euphorbie, aber welche

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Euphorbie, aber welche

Beitrag von kjii »

kakteen 3 004.jpg
kakteen 3 004.jpg (77.51 KiB) 3081 mal betrachtet
Was habe ich da gekauft? Es koennte was ganz typisch Namibisches sein.

kjii
LG Elke
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von mark »

Sieht aus wie eine junge E. fasciculata oder schoenlandii. Lass Sie mal noch ein bißchen wachsen :)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von CABAC »

...also ich kann es auch nicht so genau sagen...

aber der link : http://www.euphorbia.de/index.htm

wird Dir eine interessante namibische Sommernacht bescheren.

Alles Gute
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Mark !

Wachsen E. fasciculata oder schoenlandii nicht eher als solitäre Einzelstämme ?

Mein Tipp würde da eher Richtung E. clava oder vielleicht E. 'Macguffin' gehen (allerdings auch ohne Gewähr).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von DieterR »

Ehrlich gesagt, ich tendiere da auch Richtung Euphorbia schoenlandii. :idea:

Hab selber eine! 8)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Dieter !

Ich gehöre weiß Gott nicht zu den Experten dieser riesigen Gattung aber ist deine E. schoenlandii denn auch verzweigt ?
Hab gerade extra nochmal in Sukkulentenlexikon Band 2 gekuckt und auch dort ist E. schoenlandii mit einem einfachen, unverzweigten Stamm beschrieben.
Kannst du mal ein Bild von deinem Exemplar zeigen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Tobias,

ich hatte auch mal eine E. schoenlandii, Du hast Recht, sie verzweigt sich nicht - aber ich glaube, dass sich die Pflanze von kjii auch nicht verzweigt. Schau mal bei Euphorbia.de, dann siehst Du, dass sie in der "Krone" auch Blättchen an den Auswüchsen hat. Das kann durchaus aussehen wie eine Verzweigung, diese Blättchen fallen aber sehr schnell ab und diese Auswüchse werden zu "Dornen" die mehr oder weniger lange an der Pflanze bleiben.

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tom !

Ein berechtigter Einwand.
Was mich dann aber noch irritiert, auf dem Foto sieht es so aus als wenn die unteren Blätter einfach vertrocknet wären und sich nicht in Dornen verwandeln :?

@kjii:
Könntest du noch mal ein Foto von der Seite machen, wo man den unteren Stammteil besser sehen kann ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von TOM.69 »

Tobias Wallek hat geschrieben:Was mich dann aber noch irritiert, auf dem Foto sieht es so aus als wenn die unteren Blätter einfach vertrocknet wären und sich nicht in Dornen verwandeln :?
Ich denke dass es am Alter der Pflanze liegen könnte. aber warten wir mal ein weiters Bild ab.

Liebe Grüße

vom TOM
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von DieterR »

Hallo Tobias,

hier mal ein Bild von meiner E. schoenlandii!
DSC_8238-k1.JPG
DSC_8238-k1.JPG (68.42 KiB) 2978 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Dieter !

Jepp, so sollte E. schonlandii aussehen.
Aber auch bei deiner Pflanze sehe ich gewisse Unterschiede zum Exemplar von kjii.
Auf ihrem Foto sieht es so aus, als wenn die unteren Blätter einfach vertrocknen und sich nicht zu Dornen umformen. Zudem sollte dann (siehe deine Pflanze) darunter noch so ein grüner Auswuchs / Knubbel vorhanden sein. Auch den sehe ich auf dem ersten Bild nicht.
Ob das als Artabgrenzung ausreicht ? Keine Ahnung.

Aber bevor hier der Eindruck entsteht, ich würde mich richtig gut mit der Gattung auskennen, ich beobachte (und spekuliere :oops: ) nur ein bisschen :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Euphorbie, aber welche

Beitrag von mac_mst »

Hallo,

Ich habe auch eine solche Euphorbie, die deiner sehr ähnlich sieht. Ich führe sie unter der Bezeichnung E. monteiroi. Leider kann ich dir kein Bild zeigen, da die Pflanze sich zur Zeit im Ruhezustand befindet und blattlos ist, daher wenig aussagefähig.
Schau dir mal die Homepage von Bihrmann an, dort findset du auch eine E. monteiroi die deiner ähnlich sieht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß
Fredi
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“