Ceropegia Sämling

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ceropegia Sämling

Beitrag von Gordon »

In irgend einem Forum (weiss nicht mehr, ob es ev. sogar dieses hier war) hatte ich letztes Jahr Früchte meiner Ceropegia stapeliiformis gezeigt. Da diese Pflanze mit einer Ceropegia sandersonii verwachsen ist und auch beide gleichzeitig geblüht haben, besteht die Möglichkeit, dass die Samen durch hybridisierung entstanden sind. Ich habe nun einige dieser Samen ausgesät und einige haben bereits gekeimt. Die grösste ist heute ca. 4cm hoch. Mich hätte nun interessiert, ob hier jemand in der Lage ist, an dem Sämling bereits zu erkennen, ob es eine reine C. stapeliiformis ist oder eben ein Hybrid mit C. sandersonii. Vielleicht hat schon mal jemand die eine oder andere Art ausgesät und erkennt Unterschiede?

Bild

Bild
psykostef
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2009, 17:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005

Re: Ceropegia Sämling

Beitrag von psykostef »

Hallo, ist den der Sömling mitlerweile schon groß geworden?
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Ceropegia Sämling

Beitrag von Hildor »

Hallo Stefan.
Is ne hybride - stapeliformis hat nicht so große Blätter an den Sämlingen
mfg
Hildor
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia Sämling

Beitrag von Gordon »

psykostef hat geschrieben:Hallo, ist den der Sömling mitlerweile schon groß geworden?
Leider nein, die Wollläuse haben das verhindert. Werde im kommenden Frühling erneut aussäen. Da es wohl eben ein Hybrid ist, würde mich schon interessieren, wie die Blüten aussehen. stapeliformis und sandersonii unterscheiden sich ja schon sehr stark.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“