No Name's

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

No Name's

Beitrag von Stella »

Hab nicht alle vollständigen Namen :wink:

1. Gattung:Parodia Art:???
Bild

2. Gattung:Gymno. Art:??
Bild

3. Gattung:Espostoa Art:??
Bild

4. Den hab ich heute im Grossmarkt gekauft und hab ihn sicher 15 min untersucht ob er auch ja gesund ist. Die Leute haben mich schon komisch angeschaut. :lol: Werd ihn auch morgen als erstes aus seinem engen Gefängnis befreien :)

Gattung:?? Art:??
Bild

5. Ich rate jetzt einfach mal.
Gattung: Lobivia?? Art:??
Bild
Zuletzt geändert von Stella am 19. August 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Der Gymno dürfte Gymnocalicium mihanovichii f. friedrichii sein.
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Hallo Stella,

Nr. 5 könnte ein Lobivia haematantha v. elongata sein
Nr. 4 eventuell Trichocereus ?

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Nr. 3 sieht bei sooo viel Wolle doch nach Espostos lanata (Greisenhaupt) aus :roll:
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

3 ist Espostoa melanostele oder Espostoa lanata. Ich denke aber, daß es die erste ist.
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Nr.4 sieht mir aus wie junge Trichocereus candicans

bei Nr.5 tendiere ich eher zu Lobivia jajoiana
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gilbert hat geschrieben:Nr. 3 sieht bei sooo viel Wolle doch nach Espostos lanata (Greisenhaupt) aus :roll:

Espostos lanata ist kein "Greisenhaupt", sondern Cephalocereus senilis.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Bei Nr. 1 tippe ich auf Parodia mairanana
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ Peter,
ja stimmt, bin mittlerweile doch zu weit weg von den Bestachelten.
Das Gedächtnis trügt manchmal.
Aber Wikipedia reißt mich da etwas raus:
"Greisenhaupt (ursprünglich für Cephalocereus senilis verwendet) ist der deutsche Trivialname verschiedener weißhaariger Kakteenarten" :wink:
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen ,

also die Parodia ist mit Sicherheit keine P.mairana, denn Parodia mairana blüht hellrot und außerdem sind bei dieser Art die Höcker auf den Rippen eher flach bzw. in Alter nicht mehr vorhanden.

Ich habe in Weskamps Büchern geschaut und tendiere eher dazu , den Ursprung der Pflanze in Argentinien und damit in den Formenkreis Microsperma zusuchen. Den einzelnen roten und gehakten Mitteldorn und Höcker oder Areolen mit Warzen auf den Rippen findet man z.B. bei P.mutabilis.

Allen einen schönen Tag

CABAC
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,

die Blütenfarbe meiner P. mairanana ist aber gelborange bis orangerötlich. Von der Blütenfarbe der Nr. 1 könnte man sie durchaus für eine P. mairanana halten, vor allem weil das Bild recht hell ist.
Mich stören aber auch die ausgeprägten Warzen der Nr. 1 ohne erkennbare Rippen, während meine P. mairananas ausgeprägte, meist schräg laufende Rippen ohne deutliche Höcker/Warzen haben, wie CABAC schon erklärt hat.
Daher glaube ich auch nicht, dass es sich bei der Nr. 1 um eine P. mairanana handelt, habe aber auch keinen konstruktiven Vorschlag zu machen :(
Ich zeig mal ein Bild einer jungen P. mairanana, die dieses Jahr erstmals geblüht hat:
Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Nr1. Also diese P.mairanana hat seeehr ähnliche Blüten wie meine Parodia. Die hat sogar rötliche spitzen und das haben meine ja auch. Meine Parodia hat übrigens hellorange Blüten. Das liegt nicht am hellen Bild, sondern ist einfach so :roll:

Wenn jemand andere Vorschläger ausser marianana hat, gehe ich denen gerne nach!

http://www.gargamel-cactus.com/photos/a ... _mairanana

Was mich aber irritert, ist aber auch das noch keine spiralenform vorhanden ist, aber vielleicht kommt die erst im Alter.

Nr.2 ist sicher ein mihanovichii f. friedrichii. :D

Nr.3 Ist glaub ich auch eine melanostele.

Nr.4 Glaube ich auch das es zu 99.9% Trichocereus candicans ist.

Nr.5 Die Lobivia hat weisse Blüten, vielleicht hilft dass weiter. Ob es eine jajoiana bin ich mir nicht sicher aber ich bleibe dran :wink:
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Stella hat geschrieben: Nr.5 Die Lobivia hat weisse Blüten, vielleicht hilft dass weiter. Ob es eine jajoiana bin ich mir nicht sicher aber ich bleibe dran :wink:
Hat die Blüte denn einen dunklen fast schwarzen Schlund ? Das würde zur identifizierung schon unheimlich weiterhelfen.

Gruß alex
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

@AlexWob Ja genau die hat sie :shock:
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Dann hast du evtl viel Glück gehabt und eine Lobivia jajoiana-Hybride "Anemone" erwischt.
Ich häng mal ein Foto von meiner dran, ist leider sehr schlechte Qualität da noch aus dem letzten Jahr ohne richtige Kamera.

Bild

Der rosa-anteil in der Blüte variiert, aber so ungefähr sollte sie dann aussehen.

Alex
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“