Gymnocalycium, Echinocereus und irgendwas

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Gymnocalycium, Echinocereus und irgendwas

Beitrag von schimanski »

So, jetzt hab ich auch mal ein paar Kakteen zu bestimmen.

Es sind Pflanzen, die mit dem letzten Paket von kahey kamen, aber nur ein unvollständiges, bzw. kein Etikett haben.

Hier mal ein Überblick, was überhaupt so im Paket war (unter dem Tisch, um sie erstmal an diffuses Licht zu gewöhnen):

Bild

Und nun der erste unbekannte. Es handelt sich um einen Gymno mit der Bezeichnung "B 26" (oder war`s B 21 ? :oops: ). Falls das wichtig ist und nicht nur eine interne Nummer darstellt, dann schaue ich nochmal genau nach.

Bild

Der zweite ist wohl ein Echinocereus. Steht verdammt wackelig im Topf und ich hoffe, dass er schnell anwächst. Sonst kippt er irgendwann mal aus dem Pott. Knospen sind leider nicht zu erkennen.

Die ganze Pflanze:

Bild

Und nochmal der Scheitel mit Neuaustrieb:

Bild

Beim dritten hab ich garkeine Ahnung. Leider hat er eine eingetrocknete, alte Verletzung und ein paar sehr kleine Kindels waren vertrocknet und sind abgefallen.

Bild

Demnächst gibt`s noch 2 Echinocereen.

Vielen Dank schonmal. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe einen Gymno Spezialisten gefragt, der meint er kommt aus der gibbosum Ecke.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Danke dir. :)

Und sagt mal, hat denn keiner ne Idee in welche Richtung ich bei den anderen googlen könnte?

Ich würde schon ganz gerne wissen wie sie zu pflegen sind. :)
Gruß
rooman
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

hallo,

hm, so ohne Blüte bestimmen ? schwierig !

Ich hab einen Echinocereus, der im Neuaustrieb genauso aussieht, es ist ein E. chloranthus.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Kakteen Bestimmen

Beitrag von kahey »

hallo Schimanski,
der mit der kleinen Verletzung könnte ein Notocactus sein,der Echinocereus ist mit sicherheit ein chloranthus. Die Pflege der Kakteen ist wie bei allen im Sommer reichlich gießen ab Oktober trockner halten. Ich überwintere meine bei 5Grad.
Den Ec. chloranthus hätte ich in einen größeren Topf gepflanzt dann kippt er auch nicht so schnell um.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Moin Ihr,

der letzte erinnert vom aussehen spontan an die Eriocactus-Ecke, also Noto, Parodia wo immer die jetzt hingehören...
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Der Letzte sollte ein Noto sein - aber diesen Habitus kenne ich so nicht ...
Notos sind aber auch nur eine "Beimischung" meiner Sammlung ...
Eriocactus dachte ich aufgrund der bläulichen Farbe zunächst auch, aber - unter größtem Vorbehalt - denke auch in die Richtung N. ottonis
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

B21 steht für Gymnocalycium achirasense Achiras, 700 m

Beim ersten Anblick dachte ich sofort an einen gibbosum.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ich danke euch allen für die Antworten. :)

@ kahey

Bei einem größeren Tops wäre mir gewichtsmäßig auch wohler. Allerdings habe ich mir abgewöhnt die Topfgröße der Pflanzengröße anzupassen. Ich passe die lieber der vorhandenen Wurzelmasse an.
Der hatte davon halt nicht soviele. Ich werde ihn aber, sobald er fest verwurzelt ist, schrittweise in größere angemessenere Töpfe setzen.

@ migell

Danke, das ist ja wirklich interessant. Also doch eine Sammelnummer. :) Ich schau nochmal, ob`s wirklich die B 21 war. Das wäre ja mal ein Glückstreffer. Gleich den Namen incl. Standort. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ach so ja. Mal so zur Auflockerung:

Hier der Gymnocalycium horridispinum, der dabei war. Ich wusste garnicht, dass die so säulig wachsen.

Bild
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo, migell. Danke dir. Nummer passt und die Beschreibung bis auf die Größe auch. Die 7 cm Durchmesser hat er wohl schon länger hinter sich. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Jetzt komm ich bei dem Gymno doch langsam ins Grübeln. Beschrieben ist er ja mit etwa 7 cm Durchmesser. Meiner hat jedoch geschätzte 12 cm. Die Frage ist nun wie alt der wohl ist. Nach der Sammelnummer ist er ja erst etwa Mitte der 70 er Jahre entdeckt worden. Kann das sein, dass es wirklich einer der ersten ist?
Ich hoffe ja mal auf Blüten und pflege ihn auf jeden Fall samthandschuhmäßig, wie auch die anderen.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“