Adromischus

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Adromischus

Beitrag von escobar »

Diese Gattung interessiert mich sehr, aber ich gebe zu mit der Bestimmung manche Arten habe ich es nicht leicht, wer kennt sich aus bei diese Planzen ? Meine Frage ist die abgebildete Art A. nanus oder nicht ?
Mit Dank im voraus :)
Bild
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Escobar !

Ich hatte mich mal ne Zeit mit dieser netten Gattung beschäftigt.
Es müßte eigentlich A nanus oder A. diabolicus sein.

Leider sind Adromischus von der Blattform her sehr sehr variabel sodaß ich mich da nicht genau festlegen will.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fly 1 »

Hallo

Adromischus rotundifolius könnte es auch sein

Gruß Werner
The worst day fishing, is better than the best day working
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Am besten erkennt man die mit/an der Blüte.
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Danke an alle, an rotundifolius hatte ich auch gedacht, der aber laut Letteratur synonim zu hemisphaericus sein sollte. Ich werde abwarten bis und ob die Pflanze blüht, A. nanus hat ganz außergewönliche Blüten, und dann berichte euch wieder :)
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“