Noch 'ne Lobivia

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Noch 'ne Lobivia

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun einige Lobivien unter cardenasiana abgelegt habe , hier noch eine , bei welcher ich mir nicht sicher bin. Kennt die jemand von euch ??

Bild

Grüße Norbert

...und Entschuldigt das mäßige Foto.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die Dornen so gebogen...würde mal in Richtung L. tiegeliana/pusilla tippen. Da würde auch die Blühfreudigkeit dazu passen.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

@Aless,
Ich habe auch 2 , welche ich als tigeliane indentifiziert habe(hoffentlich richtig) , aber die blühen nicht so ganz dunkelrot und die obere Staubblattreihe ist im Gegensatz zu denen hier eher dünn.

Gruß Norbert :)
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Hallo Norbert,

ich bin auch für L. tiegeliana, zwar sind meine alle violettblühend, aber es gibt wohl auch welche mit roter Blüte.

Lobivien-Seite: http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/

Navigation auf "Gatunki", weiss der Geier, was das heißt, und dann auf Tiegeliana.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
Frank0204
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:07
Wohnort: Ost-Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank0204 »

Lobivia hat geschrieben:Hallo Norbert,

ich bin auch für L. tiegeliana, zwar sind meine alle violettblühend, aber es gibt wohl auch welche mit roter Blüte.

Lobivien-Seite: http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/

Navigation auf "Gatunki", weiss der Geier, was das heißt, und dann auf Tiegeliana.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Hallo,

es gibt auch L. tiegeliana die gelb blühen.
Übrigens heißt "Gatunki": Gattung / Art.

Viele Grüße
Frank

www.Lobivia-Online.de
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Die sieht ganz so aus wie meine acanthoplegma. Wie groß ist sie denn? Ich habe 2 tiegeliana, die wachsen als Gruppen und haben Körper so mit 4-5 cm Durchmesser, während acanthoplegma leicht doppelt so groß ist. Allerdings ist meine acanthoplegma blühfaul, so viele auf einmal hat sie noch nie gehabt. Ein Foto von den Blüten von der Seite wär gut, um die Röhre zu sehen.

Volker
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Pflanze ist 8 cm hoch , 10 cm Durchmesser , 8 Jahre alt. Blütenbild von der Seite geht momentan nicht , weil verblüht. Sie bekommt aber noch einen Satz Blüten , dann kann ich nachliefern.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Na das passt doch, oder? Schau mal, das ist meine acanthoplegma, ca 30 Jahre alt:
Bild

Leider war sie immer blühfaul, aber solche Klone gibt es bei allen Pflanzen. Das muss nichts heißen.

Meine beiden tiegeliana möchte ich dir nicht zeigen, weil ich nicht sehr stolz auf sie bin. Die hatten im Winter eine Milbenattacke und sehen entsprechend aus. Es stimmt, dass da eine gewisse Ähnlichkeit in der Bedornung besteht, aber es besteht halt auch ein großer Unterschied in der Größe!

Volker
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“