Diverse Lobivien

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Diverse Lobivien

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
Aus einer Mischungs-Aussaat 1999 habe ich noch 6 Lobivien , bei welchen ich mir über die genaue Bezeichnung noch unklar bin. Irgendjemand kann mir bestimmt helfen. Habe im Frühjahr Bilder ohne Blüten gemacht , und stelle jetzt , so wie sie blühen , jeweils zwei Bilder ein , mit und ohne Blüten.
Heute blüht Nummer 2 :
Bild
Bild

Danke mal im Voraus , die nächste stelle ich ein , wenn sie blüht ,vielleicht schon morgen.
Grüße Norbert :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Norbert,

erinnert mich an Lobivia larae, bin mir aber so gar nicht sicher :?

Trotzdem eine wunderschöne Blüte (auch wenn du das jetzt nicht unbedingt hören wolltest) :P

Alex
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,

vielleicht eine Form von L. pentlandii?

Hier mal meine (R201) zum Vergleich:

Bild

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Dank erstmal für Eure Antworten. Aber irgendwie paßt die Bedornung weder zu larae noch zu pentlandii. Aber heute blüht auch die zweite , sieht ganz ähnlich , aber nicht gleich aus. Blütendurchmesser 5 cm , die oben eingestellte hatte 7 ! Erhebt sich die Frage , gleiche Art oder nicht ? Und wenn gleiche Art , dann welche ?? Fragen über Fragen.
Also hier die Nummer 3 :

Bild
und in blüte :
Bild

Grüße Norbert :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Ich nochmal :P

Die untere sieht mir nun aber nach Echinopsis (Pseudolobivia) cardenasiana aus. Flache senkrechte Rippen, grüner Stempel das würd soweit schonmal passen...
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Hallo,

da schließ ich mich mal der Meinung von AlexWob an, Echinopsis cardenasiana könnte gut hinkommen.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Melde mich spät , 2 Tage ging kein Internet bei uns...
Also , ich habe auch 2 cardenasianas , welche ähnlich , aber nicht gleich aussehen. Nach längerem hin,- und herdrehen und Blütenvergleich muß ich Euch Recht geben. Wahrscheinlich nur Pflanzen von verschiedenen Standorten. Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen ?? Na , egal, das Problem scheint gelöst. Danke für Eure Beiträge.

Grüße Norbert :)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“