Mammilaria?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Blattkaktus
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. November 2007, 15:23
Wohnort: Hamburg

Mammilaria?

Beitrag von Blattkaktus »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, welche Mammilaria ich da habe?


Bild
LG
Blattkaktus
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Vielleicht Mammillaria melanocentra?

Beitrag von Ettelt »

Was hältst Du von diesem Namen, schau Dich unter diesem Namen mal im Web um, vielleicht passt es.
Man sollte aber die Blüten auch betrachten usw. Auch Mammillarien sind recht variabel!
Gruß
Jörg

Achtung: Mammillarien werden immer mit zwei ll geschrieben - ob auch mit zwei mm - da gibt es Diskussionen, aber üblicherweise schon![/i]
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

mammillaria melanocentra ist es sicher nicht, die dornen stehen anders, die warzen haben eine andere form.
ich würde eher auf m. gigantea tippen.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

ob auch mit zwei mm - da gibt es Diskussionen
Warum Diskussionen? Ist doch klar. Mammillaria hat nur indirekt mit einer Mama zu tun, aber direkt mit der Mamma =lat. Brust
(...warzen -> Warzenkaktus).
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gilbert,

Du weist das, wir wissen es. Aber für manche Lamettaträger ist das ganz einfach zu einfach. Also kann man das auch nicht akzeptieren.
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo, tippe auf M. compressa oder M. magnimamma :roll:
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
Robby
Erfahrener Spezi
Beiträge: 69
Registriert: 18. Februar 2007, 12:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1971
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby »

Mit dieser Pflanze hab ich so meine Probleme.
Aber wegen der etwas gewundenen Bedornung und der beginnenden starken Sprossung (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe) neige ich dazu, hier ebenfalls (wie escobar) eine der zahlreichen M.magnimamma-Formen (vielleicht vagaspina) zu erkennen.

Grüßle
Robby
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“