Trichodiadema fergusoniae

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Welche Trichodiadema ist das?

Habitus: ähnlich T.mirabile, wenig bis gar nicht bedornt
Blüten: rotbraun, creme, orange-gestreift
Blütezeit: Herbst

Gruss Christoph
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Egal was das ist. Die Pflanze möchte ich sehen!!! Hast aber keine Bilder. Oder??? :D
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Astrofan,

wenn die Blätter bläulich-grün sind und maximal 9 mal 2 mm, die Wurzel dick ist, die Borsten weiß und nicht dunkel sind, dann könnte das vielleicht T. decorum sein.

Ist aus dem Buch "Aizoeceae" jedenfalls die einige, die passen würde.
Wenn's eine andere ist, ist sie in dem Buch nicht drin.
Zuletzt geändert von Gilbert am 12. Februar 2008, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

T. decorum blüht einfarbig orange. So kenne ich die jedenfalls.

EDITH sagt: Das wird wohl in Richtung Drosanthemum gehen.
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Pictures of T decorum can be found here on my site:
http://www.northern-nursery.dk/middagsblomster.htm

It has a most wonderful flower colour.
Martin
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Peter II hat geschrieben:Egal was das ist. Die Pflanze möchte ich sehen!!! Hast aber keine Bilder. Oder??? :D
Hallo Peter und alle,

müßtet euch ein wenig wg. Foto gedulden. Blüten gibt es aber z.Zt. eh keine. Habe gerade mal auf die Seite geschaut die Martin empfohlen hat. Die Blütenfarbe hat mit T. decorum nichts zu tun und eine Drosanthemum ist es vom Habitus sicher nicht. Ggf. habe ich da ja eine Hybride. Ich komme noch mal drauf zurück wenn ich ein Bild gemacht habe.

Erst mal Dankeschön.

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Alles klaro. Aber laß und nicht zu lange warten. Bin echt gespannt.

Das es nicht T. decorum ist, hatte ich ja angedeutet.
Mariposa
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 31. Januar 2008, 05:13
Wohnort: Beeville, TX, USA

Beitrag von Mariposa »

Vielen Dank für Eure auskunftsreichen Beiträge über Mittagsblumen.

Hab wieder was gelernt.
:idea: :lol:
alles gute, Mariposa

Achte auf deine Gedanken,
sie sind der Anfang deiner Taten.
chinesisches Sprichwort
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo,

bin heute doch noch dazu gekommen ein Foto zu machen. Leider war es schon recht dunkel und über den Winter hat die noch kleine Pflanze schon ein wenig an Substanz verloren. Habe ihr heute erst mal ein wenig Wasser gegeben.

Grüsse Christoph

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Eiguckeschau

Hast Du kein großes scharfes Foto? Da ist nicht viel zu erkennen.
Wieso blüht die jetzt?
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo Peter,

die Pflanze ist nicht viel größer, daher kann ich die leider auch nicht mehr anbieten. Das Foto war ein Schnellschuß mit Blitz. Habe aber noch mal ein größeres Foto eingestellt. Im übrigen blüht die Pflanze jetzt nicht. Das ist nur noch die "Strohblume" vom Herbst.

Bild

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sag mal. Ist das eine alte vertrocknete Blüte? Sieht jedenfalls so aus.
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Peter, ich schrieb doch gerade, dass das eine Strohblume (du nennst es eine alte vertrocknete Blüte) vom Herbst ist. Ja, in der Größe blüht die Pflanze und Blütenfarbe ist creme/beige/weinrot gestreift (so jedenfalls meine Erinnerung). Eine Trichodiadema ist es aber?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Der Chris sagt jetzt genaueres.
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Peter II hat geschrieben:Der Chris sagt jetzt genaueres.

:?: :oops: :?:
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“