Mammillaria...

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Mammillaria...

Beitrag von Arzberger »

Un noch ein Foto zum bestimmen.

Wer kennt diese Mammillaria?
Ich tippte anfangs auf M. prolifera v. haitiensis, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Bis heute habe ich noch keine Blüten gesehen.

Danke und Gruss
Alex

Bild
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo...
ich aktualisiere nochmal diesen Thread, vielleicht hat doch jemand eine Idee, was das sein könnte.

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo, Mammillaria ja, könnte aber auch etwas in Richtung Escobaria sein, merkwürdig dass diese Pflanze bis heute noch nie geblüht hat :roll:
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo Escobar,

danke für Deine Antwort. Die hat noch nicht geblüht, weil sie noch nicht ein Jahr alt ist. Es handelt sich hier um eine ehemalige Pfropfung. Die Samen habe ich aus Kuba unter dem Namen M. pseudoperbella erhalten, was aber nicht stimmen kann.

Viele Grüsse aus dem Herbst
Alex
Benutzeravatar
Robby
Erfahrener Spezi
Beiträge: 69
Registriert: 18. Februar 2007, 12:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1971
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby »

Hallo Alex,

Du liegst m.E. mit Deiner Bestimmung völlig richtig. Allerdings bin ich der Meinung, es handelt sich um die M.prolifera Typform. Die Haiti-Form soll wohl noch etwas größere Einzelköpfe ausbilden. Heimat wäre Kuba, und blühfaul sind die Formen der karibischen Inseln, im Gegensatz zu den mexikanischen bzw. texanischen multiceps-Formen ebenfalls. Würde also alles ganz gut passen.
Die recht kleinen Einzelköpfe (noch zu jung?) könnten allerdings auch noch auf die var.perpusilla (Mexiko, Tamaulipas) hindeuten. Dann sollten die MSt. aber eher weißlichgelb gefärbt sein. Die Anzahl der MSt (mehr oder weniger 5?) wäre ein Indiz.

Grüßle
Robby
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“