ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fensterbank

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
_abstract_
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2014, 18:35
Geschlecht: männlich

ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fensterbank

Beitrag von _abstract_ »

Hallöchen,

ich habe neulich in einem Supermarkt zwei Sukkulenten gefunden und sie mir gleich für Zuhause gesichert.
Allerdings waren sie nur mit "Sukkulente" bezeichnet - sehr fachlich, aber was will man erwarten?
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand fände, der mir sagen kann, um welche zwei Pflanzen es sich handelt.
Schön wäre es zudem, wenn ich noch etwas zu den Pflanzen erfahren könnte bezüglich Pflege, etc.

Wie im Titel schon steht, vermute ich, dass es so in Richtung Aloe/ Haworthia gehen wird, allerdings eher Haworthia, aber ich bin nun wirklich alles andere als ein Experte darum halte ich mich mit Vermutungen zurück.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Felix
Dateianhänge
pflanze2b.JPG
pflanze2b.JPG (100.82 KiB) 2678 mal betrachtet
bei dieser vermute ich noch eher, dass es eine Aloe sein könnte - und, dass sie umgetopft werden sollte :D
bei dieser vermute ich noch eher, dass es eine Aloe sein könnte - und, dass sie umgetopft werden sollte :D
pflanze2a.JPG (100.19 KiB) 2678 mal betrachtet
pflanze1c.JPG
Haworthia(?)
Haworthia(?)
pflanze1b.JPG (99.48 KiB) 2678 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von Josef »

Hallo, Felix,
die erste Pflanze ist eine Aloe aristata, die zweite auch eine Aloe, deren Namen ich nicht kenne.
Du kannst die A. aristarta in eine Schale pflanzen, der Blumenerde aber bis zu einer Hälfte Sand zumischen.
Die Pflege ist bei beiden einfach, sie sind fast unkapputbar.
Es grüßt Josef
_abstract_
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2014, 18:35
Geschlecht: männlich

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von _abstract_ »

Hallo,

vielen Dank für die fixe Antwort.
Was mich wundert ist, dass sich die Aloe aristata von der Pflanze, die ich als A. aristata beschrieben gekauft habe ziemlich unterscheidet, wie ich finde.
Beispielsweise fehlen bei dieser die harten weißen Zähne am Blattrand und die Blätter sind auch ganzheitlich "genoppt".
Ist es vielleicht eine Zuchtform?

Kann ich für die Substratmischung ganz einfachen Strandsand nehmen, den hab ich nämlich so ziemlich vor der Haustür dann.
Und noch eine doofe Frage: Wie topfe ich um? Muss ich, ähnlich wie bei Orchideen, das alte Substrat vollständig entfernen oder einfach mit Wurzelballen in einen größeren Topf und neue Erde rundherum? Muss ich die Pflanze überhaupt umtopfen?
Man merkt vielleicht, dass ich noch nicht sonderlich erfahren bin - man möchte es mir bitte nachsehen :D

Viele Grüße
Felix
Dateianhänge
IMG_9057.JPG
IMG_9057.JPG (100.49 KiB) 2657 mal betrachtet
IMG_9055.JPG
IMG_9055.JPG (100.25 KiB) 2657 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von Josef »

Hallo Felix,
ich kenne sie nur so, wie auf deinem ersten Bild, vor 40 Jahren habe ich sie mal besessen. Der Strandsand darf nur nicht salzig sein, ansonsten kannst du ihn nehmen. Die Pflanze ist sehr genügsam und wächst in fast jedem Substrat. Meine hatte zuletzt einen Durchmesser von ca. 30cm.
Ich würde beim Umtopfen den Ballen möglichst ganz lassen, dann wächst sie normal weiter. Später kannst du sie auch durch die seitlichen Kindel vermehren.
Es grüßt Josef
_abstract_
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2014, 18:35
Geschlecht: männlich

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von _abstract_ »

Moin,

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und bereichert uns mit seinem oder ihrem Wissen.

Wohne an der Ostsee, da ist das Salzigste das Frühstücksei. Werde den Sand trotzdem prophylaktisch durchspülen.
Also würdest du empfehlen, beim nächsten umtopfen die Mutterpflanze mit den Sprossen umzupflanzen? Oder sollte ich schon die Sprosse abnehmen, das würde ja - meinem Gedankengang zufolge - die Gefahr von Schimmelbildung am Fuß der Pflanze mindern, oder?

LG
Felix
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von Alex H. »

Hallo Felix,

die zweite Pflanze im ersten Posting ist eine Hybride zwischen Aloe und Haworthia. Die Pflanze heißt X Alworthia 'Black Gem'.

Grüße
Alex
_abstract_
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2014, 18:35
Geschlecht: männlich

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von _abstract_ »

Hey Alex,

da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, kein Wunder, dass ich sie im Internet nie gefunden habe :D
Die dunkle Färbung kommt mit der Sonneneinstrahlung?

viele Grüße
Felix
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

zu den A. aristatas:
Josef hat vollkommen recht: die ersten beiden Bilder zeigen eine echte Aloe aristata (oder Aristaloe aristata, wie sie seit neuestem heißt). Die zweite Pflanze halte ich nicht für eine reine "aristata". Ich denke, bei der hat eine Gasteria mitgemischt. Gattungshybriden zwischen Aloe und Gasteria laufen unter dem Namen "Gasteraloe" (manchmal werden sie auch fälschlich als "Gastrolea" bezeichnet).

Viele Grüße!
Chris
_abstract_
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2014, 18:35
Geschlecht: männlich

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Beitrag von _abstract_ »

Hey,

vielen Dank für die Aufklärung der ganzen Angelegenheit.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Gasteraloe?

Viele Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“