Echinopsis - Wassertürme

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Echinopsis - Wassertürme

Beitrag von Günter »

Hier einmal ein Bild von Echinopsis cardenasiana / LO im Vordergrund und Echinopsis subdenudata im Hintergrund.
Aussaat am 25.07.2006, über Winter mit Kunstlicht.
Ich glaube die meinen sie sind Wassertürme.
Aber mal im Ernst einfach so weiter wachsen lassen, oder tiefer eintopfen?

Bild
Gruß
Günter
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Ich würde sie erstmal so wachsen lassen, dann tiefer topfen ;) also bis sie ca 1-1,5 cm Durchmesser haben
Benutzeravatar
kakteenuwe
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2006, 20:46
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von kakteenuwe »

auf keinen fall tiefer topfen :!: das könnte zu fäulnis führen und alle arbeit wäre umsonst. das längenwachstum der sämlingsphase gibt sich wenn die pflänzlein unter "normalen" bedingungen wie die altpflanzen gehalten werden. spätestens nächstes jahr dürften sie wie die grössen aussehen :D
gruß
uwe
Pflanzenzubehör: www.kakteen-uwe.de
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Danke

Hatte mir schon gedacht das es mit dem tiefer topfen Probleme geben könnte, deshalb ja auch meine Frage. Ist bei der zweiten Aussaat das erste mal das mir das so extrem aufgefallen ist, ist das besonders bei Echinopsis so, oder liegt es am Kunstlicht im Winter?
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Sieht ja seltsam aus. :shock:
Ich habe zwar erst im März ausgesät und die sind auch noch kleiner, aber meine sind nicht so. Meine sind "bissiger". :lol:
Mit was hast Du denn im Winter belichtet?
Aber nicht richtig Kaltweiß oder?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Moin Yücel

Ich habe Energiesparpflanzenlampen eingesetzt, meine Lampen haben 15 W.
Im diesem Jahr habe ich mit gutem Erfolg ende Februar eine Aussaat gemacht bei der die Zusatzbeleuchtung nur zur Verlängerung des Tageslichtes eingesetzt war.
Anscheinend reicht es aber über den Winter nicht für ein normales Wachstum.

Hier mal ein Bild der Beleuchtung und der Aussaatschalen.
http://img101.imageshack.us/img101/9681/11hk8.jpg
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ja, das muß man etwas ausprobieren, auch mit dem Abstand von den Pflanzen.
Die linke Lampe sieht mir doch sehr rotstichig aus. Da kommt es zu einem verstärkten Längenwachstum. Bei Kakteen mag das nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber ich habe die letzten Jahre mal ein bißchen mit Kunstlicht und Passionsblumen experimentiert. Bei diesen schnell wachsenden Pflanzen merkt man es doch recht stark, wenn das Licht nicht optimal ist.
Na, jedenfalls sollte der Hauptanteil des Lichts im blauen Bereich liegen. Dann wachsen sie gedrungener.


Hier nochmal ein Bild meiner damaligen Regal-Konstruktion. Da sie sehr kostengünstig war mit ca. 50 Euro, auch was für den schmalen Geldbeutel.
Bild

Noch ein Bild der unteren Etage. Die Pflanzen in der Auflaufform ( :oops: ) haben noch nie Tageslicht gesehen.
Bild
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Zur Beleuchtung. 15W Energiesparlampe ist ein bischen wenig. Ich habe in etwa so ein Regal, wie Tobias es beschrieben hat. Wichtig ist der Abstand der LSR zu den Pflanzen. Neugierig wie ich war, hab ich die Leuchtstärke mal nachmessen lassen, bei 50cm Abstand zu den Pflanzen 8000Lux, bei 25cm 16000 Lux. Hab dann das Regal sofort umgebaut. Ich verwende 4 LSR pro m².
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“