Verrückte Echinocereen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Verrückte Echinocereen

Beitrag von schimanski »

Hallo Leute,

da ich, dank den Walleks, heute mal ein paar Fotos machen konnte, hier mal zwei verrückte Echinocereen.

Sie treiben recht weit oben Seitentriebe aus, was doch etwas seltsam aussieht.
V.a. bei E. reichenbachii dachte ich erst es wäre mit Blüten zu rechnen, aber das war wohl nix. Bei dieser Pflanze muss ich dazu sagen, dass es sich um einen bewurzelten Ableger vom letzten Jahr handelt.

Bild

(Klick`s größer!)

Ich denke, wenn diese Kindel größer werden sieht das schon recht seltsam aus. Hat sowas schon mal jemand von euch beobachtet?
Und v.a., bleibt die Pflanze so überhaupt stabil stehen? Oder kann ich sie auch tiefer topfen, so dass die Ableger quasi an der Erdoberfläche erscheinen?

Der zweite ist ein recht alter E. polyacanthus (?), denn ich letztes Jahr bekommen habe. Er hat letztes Jahr schon zwei Ableger ca. 4 cm über der Erdoberfläche bekommen. Dieses Jahr hat er dann nicht geblüht und schiebt schon wieder ein Kindel. Leider ist er unten schon recht verkorkt, was aber hoffentlich die Ableger im Laufe der Zeit verdecken werden.

Hier mal die Pflanze:

Bild

Und hier der derzeitige Neuaustrieb:

Bild

Auch hier meine Frage, ob ich die ganze Pflanze um den stark verkorkten unteren Teil tiefer setzen kann um die Kindel an der Oberfläche erscheinen zu lassen. Irgendwie habe ich Angst, dass die Ableger irgendwann nach unten kippen und die ganze entstehende Gruppe dann wie Kraut und Rüben aussieht.
Die Pflanze Stand als ich sie bekommen habe in einem 6 cm Topf (!!!!, sie ist über 20 cm hoch!!!). Kann es evtl. daran liegen, dass sie jetzt mehr Wurzelraum hat und sich deswegen vegetativ mehr entfaltet ehe Blüten zu sehen sind?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für evtl. Vorschläge.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hi Rooman,
Hat sowas schon mal jemand von euch beobachtet?
Hm, so weit oben wie der rechte Neutrieb hat bei mir bisher noch kein Echinoc. gesprosst. Aber ich würde trotzdem einfach mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, "tieferlegen" kannst du ihn später immer noch. Nachdem er ja gleichmäßig dick gewachsen ist, werden ihn die Sprosse nicht gleich zum Kippen bringen und er sieht untenrum ja wirklich super aus (also ohne Verkorkung usw.)

Den 2. würde ich an deiner Stelle schon etwas tiefer topfen, oder zumindest oben den Topf etwas mit Split oder Kies auffüllen, dann sieht man das verkorte auch nicht mehr so und er steht stabiler im Topf.
Die Pflanze Stand als ich sie bekommen habe in einem 6 cm Topf (!!!!, sie ist über 20 cm hoch!!!). Kann es evtl. daran liegen, dass sie jetzt mehr Wurzelraum hat und sich deswegen vegetativ mehr entfaltet ehe Blüten zu sehen sind?
Ja, ich denke auch, dass der jetzt erst mal damit beschäftigt ist mehr Wurzeln zu bilden, bevor du "oberirdischen" Wachstum siehst oder sogar Blüten bekommst. Aber nächstes Jahr kann das Ganze dann schon anders aussehen, würde mich wundern wenn er dann nicht blüht.

Grüße
Aless
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Danke Aless,

ich habe auch deswegen jetzt gefragt, da ich den E. polyacanthus sowieso dieses Jahr nochmal in einen breiteren Topf setzen will. Dann könnte ich ihn gleichzeitig auch "tieferlegen".
Könnte der dann eigentlich auch oberhalb des Wurzelhalses wieder Wurzeln treiben? Dann könnte ich ihn ja eigentlich jedes Jahr ein wenig tiefer setzen bis die Verkorkungen größtenteils verschwunden sind und die Sprosse an der Substratoberfläche erscheinen.
Beim E. reichenbachii hoffe ich auch noch ein wenig auf basale Sprossung. Dann stützen sich die Sprosse ja eh gegenseitig und es entsteht wieder eine schöne Gruppe.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Könnte der dann eigentlich auch oberhalb des Wurzelhalses wieder Wurzeln treiben?
Das hab ich bis jetzt noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir das schon vorstellen. Bei Opuntien oder Tephrocacteen funktioniert es auf jeden Fall, dass dan aus den unteren Areolen Wurzeln kommen, also wieso nicht bei einem Echinocereus...
Trotzdem würde ich nach dem tiefer Eintopfen den Topf dann oben etwas dicker mit Kies oder so abstreuen, hätte sonst Bedenken, dass er am unteren Teil faulen könnte... :?
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Da könnteste recht haben. Wenn, dann werde ich oben sowieso recht großzügig Kies aufstreuen. Allein schon der Optik wegen. Aber bei den Wurzeln hat vielleicht noch jemand anderes einen Tipp oder Erfahrungen. Solche Kakteen treieben ihre Wurzeln doch eigentlich, anders als die Feigenkakteen, immer aus den zentralen Leitbündeln, oder?
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“