Selenicereus grandiflorus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:shock: Wie topfst Du die denn um? :? Oder entsorgst Du sie irgendwann und ersetzt sie durch einen neue Pflanze, die Du parallel heranziehst?

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo Tom,

entsorgen gibt es bei mir nicht, der wird zerteilt und wieder eingetopft, oder im Extremfall direkt in den Garten gepflanzt. Pfropfunterlagen kann man sowieso nicht genug haben. Mit 10 solcher Schalen habe ich eine wöchentliche "Ernte" von 30-40 Trieben zum Bewurzeln.

Viele Grüsse
Alex
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Arzberger hat geschrieben:Mit 10 solcher Schalen habe ich eine wöchentliche "Ernte" von 30-40 Trieben zum Bewurzeln.
:shock: Ich seh schon, wie spielen in völlig unterschiedlichen Ligen, pfropfen tue ich nicht und zehn solch großer Schalen mit ein und derselben Pflanze könnte ich nie um nimmer unterbringen! Und was soll ich mit 30 - 40 Trieben die Woche? Hilfe, das sind ja ...*rechne-tippel* ... mindestens 1820 Ableger! *mit der Hand vor die Stirn schlag und umfall!*

Neeeh, ich werde da vielleicht schon irgendwann einmal vor dem Problem stehen, dass sie zu groß wird ... aber wenn es so weit ist, kann ich hier ja immer noch fragen, was ich machen soll ;)

Lieben Gruß

vom TOM
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Neeeh, ich werde da vielleicht schon irgendwann einmal vor dem Problem stehen, dass sie zu groß wird ...

Dann machs doch wie Alex und grab sie in den Garten ein. 8)

Das Alex aber auch immer wieder gegen unser sch[zensiert] deutsches Wetter stichelt. :mrgreen: Die wachsen bei mir am Straßenrand, beim Nachbar auf dem Baum.... :evil:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:D Ich wette er hat keine Schneeglöckchen und keine Zaubernuss "hehehe!" Osterglocken, Winterlinge, Krokusse ... "hahaaah!" Kirschblütenfest, Erdbeerbowlenparty und Spargeltour ... :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Haha.. man kann halt nicht alles haben... Aber Erdbeeren haben wir schon und das jede Menge, abgesehen von den Avocados, Orangen, Mangos und Bananen aus dem eigenen Garten! :wink:

Gruss
Alex
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Pö! Wenn immer alles verfügbar ist, wird es schnell langweilg *eingeschnappt in den Himmel guck* ;)

Lieben Gruß

vom TOM
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Ich wette er hat keine Schneeglöckchen und keine Zaubernuss "hehehe!" Osterglocken, Winterlinge, Krokusse ...

Nee, dann lieber ganzjährig Erdbeeren im Garten.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Arzberger hat geschrieben:Haha.. man kann halt nicht alles haben... Aber Erdbeeren haben wir schon und das jede Menge, abgesehen von den Avocados, Orangen, Mangos und Bananen aus dem eigenen Garten! :wink:

Gruss
Alex
*neidischwerd* *fernwehbekomm*
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Kann mir jemand einen Ableger einer 'blühfreudigen' (= die schon blühte) Seleni zukommen lassen?
Bitte um PM.

Danke schon mal.
---

Poldi
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich schon wieder :wink: Bei meinem "Seleni" zeigen sich jetzt schon ein paar verdickte Areolen. Er steht im kühlen Treppenhaus, am Westfenster hinter Einfachverglasung. Ich hatte zum "Wecken" schon gesprüht und dann auch schon mal etwas Wasser in den Untersetzer gegossen. Soll ich die Wassergaben erhöhen und vielleicht etwas düngen damit sich die Knospen richtig entwickeln oder noch warten? Mich verunsichert die Einfachverglasung, sollte es nachts doch noch mal richtig fies kalt werden, könnte den frischen Trieben vielleicht ein wenig (zu?) frisch ums Näschen werden (wobei ich denke, dass Frost nicht hindurch kommen wird, da das Fenster zum kleinen Innenhof zeigt und eher in einer Ecke liegt).

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Die Triebe des Selenicereus sind gar nicht so empfindlich. Mir wuchs einmal einer durch eine schwache Siliconabdichtung hinaus , der Trieb (30cm) hat an der Hauswand einen Winter im Freien überstanden , wuchs im Sommer weiter und überlebte erst den nächsten Winter nicht. Empfindlich ist der Wurzelstock !

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Tom,

eigentlich kann ich nur bestätigen, was Norbert schreibt:
Auch bei mir wird es manchmal empfindlich kalt im GH,
und die Selenis wachen auch direkt an den Scheiben entlang,
haben schon öfter mal Frost bekommen.

Den Trieben macht das nicht so schnell was aus ... aber den Knospen ...?
Da wäre ich doch etwas vorsichtiger ...

Vielleicht kannst du ja, wenn du es rechtzeitig merkst, dass es kalt wird,
eine Styroporplatte oder Luftpolsterfolie zwischen Scheibe und Seleni machen, das ist bestimmt sicherer ...

Aber so richtig kalt wirds hoffentlich nicht mehr ;-)


Gruß,
Ingrid
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:D Vielen Dank für Eure Antworten! Ichhoffe ja auch, dass es nicht mehr so richtig kalt wird, aber der letzte Wintereinbruch vorige Woche lässt mich da nicht so sicher sein. Aber schön, wenn die das wegstecken.

Tja, sind es Blütenknospen oder neue Triebe? Aufgrund der Jahreszeit vermultich Triebe ... wäre ja auch gelacht, wenn mir mal ein Kaktus blühen würde "pöh!" :(

Noch mal herzlichen Dank, dann werde ich mal mehr Wasser und etwas Dünger geben.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Mit Wasser und Dünger würde ich es noch nicht "übertreiben" -
warte lieber noch ein, zwei Wochen ... sooo schnell vertrocknen die nicht,
kalte, nasse Füße hingegen mögen sie überhaupt nicht.

Gruß,
Ingrid
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“