Echinocactus (Homalocephala) texensis

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Edmund

Beitrag von Edmund »

Ein bis zwei Wochen das kann zuviel aber auch zu wenig sein. Leg dir mal einheitliches Substrat, Töpfe usw. zu. Stell dir nen Probetopf dazu und benutz den/die als Referenz. Du wirst sehn, solch ein Vorgehen spart dir sogar Zeit.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

1. Substrat ist vereinheitlicht, rein mineralisch, wird nur durch "Strecken" mittels Torf bei Bedarf humoser gemacht
2. 95% der Pflanzen stehen in 4-ecktöpfen aus Kunststoff, so 20 in Schalen, weil es sich um üppige Schaupflanzen handelt
3. Das mit dem regelmäßigen Gießen wird schwer, ich bin nämlich noch Hobby-Landwirt und Hobby-Baumschüler ...

Lass mich halt überraschen was wird.

Es ärgert mich nur, dass ich wirklich alles zum Blühen kriege, nur dieses widerspenstige Ding nicht! :roll:
Zuletzt geändert von schlurf am 12. Juni 2007, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo schlurf,

vielleicht ist das ja so ein widerspenstiges Ding, das einfach blühfaul ist.
Es gibt solche Einzelpflanzen, da kann man machen was man will, sie sind einfach nicht zur Blüte zu bewegen.
Solche Kakteen gibt man dann gewöhnlich jemandem anderen :wink: - und wundert sich dann manchmal und ärgert sich, wenn man die Nachricht bekommt, dass sie beim neuen Besitzer prompt blühen :shock:

Spaß beiseite:
Ich würde Edmunds Tipps mal versuchen und dem Kaktus dabei noch 1-2 Jahre Gnadenfrist zum Blühen geben. Und ich würde das Ganze ganz locker sehen. Schau mal, ich habe ein paar große Ferokakteen und Echinokakteen, bei denen erwarte ich gar keine Blüte! Und sie blühen auch nicht (außer ein Ferocactus, der blüht seit 3 Jahren). Sie sind auch ohne Blüte schön und das ist kein Grund zum Ärgern. :wink:
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Da bin ich weniger nachsichtig.
F. latispinus und glaucescens blühen regelmäßig. Und das will ich Ihnen auch geraten haben. Mein F. herrerae und der F. rectispinus(?) sind noch zu klein.
F. herrerae hat bei einem Bekannten immer üppig geblüht. War aber auch eine Pflanze von wohl 10 kg....
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

So - beinahe .... :?

Im Neutrieb sind die Reste eines Blütenansatzes vom Vorjahr erkennbar ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“