Winterquartier

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Winterquartier

Beitrag von Aless »

Hallo!
Nachdem Gilbert und Günter den Anfang gemacht haben, möchte ich auch kurz zeigen, wo ein Teil meiner KuaS im Winter untergebracht sind.
Habe ein kleines beheiztes Plfanzenhaus (Breite: 160 cm, Tiefe: 77 cm, Höhe 162 cm, mit momentan 3 Regalböden), dass bei mir auf der überdachten Südterrasse steht.

Bild

Ist nicht riesig - aber ich wundere mich jedes Jahr aufs Neue, was da alles reinpasst :wink:. Habe sogar noch ein wenig Platz übrig, da mir mein Schatz vor kurzem einige kleine Balkonkästen mit Kakten im Pflanzenhaus aufgehängt hat. :D

Bild

Ein Teil meiner Epis (überwiegend noch Jungpflanzen oder Stecklinge) überwintert im unbeheiztem Zimmer, in dem auf den beiden Fensterbrettern (Süden und Westen) auch noch einige wärmeliebendere KuaS untergbracht sind. Die größeren Epis habe ich ins Treppenhaus verbannt.

Bild

Der Rest meiner Sammlung ist winterhart und verbringt den Winter entweder ausgepflanzt im ungeschützten Steinbeet, oder regengeschützt auf der Terrasse in Balkonkästen, Schalen usw. Außerdem hab ich noch ein ungeheiztes Frühbeet für die etwas nässeempfindlicheren winterharten Kakteen.

Gruß
Aless

Edit: Bilder neu hochgeladen, da sie verschwunden waren.
Zuletzt geändert von Aless am 25. Januar 2008, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo Aless

Da kann man ja neidisch werden und das alles ohne GH. :shock:
Gruß
Günter
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wo hast du dieses Gewächsregaö her und wieviel hat er gekostet?
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@ LeitWolf
Das habe ich bei Beckmann gekauft. Schau mal hier: http://www.beckmann-kg.de/ unter dem Link "Gewächshäuser" und dann "Pflanzenhaus".
Ist nicht ganz billig - € 300,- aber sehr praktisch und auch leicht aufzubauen. Bei mir wird es ja jeden Herbst auf- und im Frühjahr wieder abgebaut (dann stelle ich die Einzelteile einfach in den Keller), das klappt ohne Probleme. Da es keinen Boden hat, lege ich einige Schichten Styroporplatten unten rein, damit es von unten nicht so kalt wird. Toll finde ich das klappbare Dach als zusätzliche Lüftungsmöglichkeit, mit automatischen Fensteröffnern (gibts auch bei Beckmann, funktionieren mit Wachs, dass sich bei Wärme ausdehnt) geht das wie von selbst.

@Günter
Warte mal ab, wie es bei dir in einigen Jahren aussieht ;).
Trotz dieser praktischen Lösung wäre ich froh, wenn ich ein GH hätte. Aber alles zu seiner Zeit! :D
Die ersten Jahre habe ich meine Kakteen alle im unbeheiztem Wäschezimmer überwintert. Bügeln bei 10 Grad machte dann doch nicht wirklich Spaß 8) und die Wäsche wurde auch ewig nicht trocken...also musste eine Alternative her. So ist es natürlich wesentlich praktischer!
Ab dem letzten Frost bis zum späten Herbst stehen meine KuaS übrigens alle auf der Terrasse und im Garten verteilt.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Alles, das finde ich ganz schön teuer. Bei uns im Baumarkt gibt es ein (kA ca. 6m²) großes Gewächshaus für 299,99€ Dachte bei deinem so an die 50€
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Naja, da gibts auch Qualitätsunterschiede. Bei mir sind da 6 mm starke, beiseitig UV-geschützten Stegdoppelplatten in "Longlife-Plus"-Qualität mit 10-jähriger Garantie drin. Außerdem besteht es aus hochfestem, korrosionsbeständigem Aluminium.
Keine Ahnung, ob das dein Baumarkt GH auch hat?
Habe mich damals ziemlich lange umgeschaut und nichts vergleichbares in der Größe und Qualität für weniger Geld gefunden. Vielleicht gibts jetzt schon was billigeres...?
Haben uns auch durchgerechnet, wieviel es kosten würde uns so was in der Art selbst zu basteln. Diese Stegdoppelplatten sind nicht so billig. Da wären wir nicht viel günstiger weg gekommen, hätten aber einiges an Zeit reinstecken müssen. Außerdem wollte ich sicher sein, dass das Ganze auch mehrere Auf- und Abbauten aushält und nicht nach 2 Jahren total im Eimer ist.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Nunja, für mcih reicht ein Stinknormales Gewächshaus mit so normalen Platten mit riffeln drinne *grinst* soll ja fürn Sommer sein.

Hört sich zwar an wien Anfänger aber habe mich nicht mit Gewächshäusern beschäftigt
Dieses Jahr habe ich mit ein kleines aus Folie und Dachlatten gebaut
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

für mcih reicht ein Stinknormales Gewächshaus mit so normalen Platten mit riffeln drinne *grinst* soll ja fürn Sommer sein
Genau das ist der Unterschied! Bei mir wird es nur im Winter benutzt und sollte daher auch bessere Qualität haben. Schließlich will ich nicht meine Terrasse heizen...und meine Kakteen sollen den Winter gut überleben :wink: !
Schau doch einfach mal bei Google unter Terassen- oder Balkongewächshaus (oder Anlehngewächshaus), da findet sich für deine Zwecke bestimmt irgendwo was günstigeres, falls du für das 6 m² große aus dem Baumarkt keinen Platz hast.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Ich habe auch kein eigenes Haus, nur eine Wohnung und aufn Berg nen Schrebergarten :)
Wenn dann kauf ich mir das bei ebay, is bestimmt günstiger als bei Herstellern
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Nicht unbedingt, ich habe mein GH, spottbillig bekommen, ich bin einfach frech in ein großes Gartencenter gefahren, die GH anbieten und habe nach einem Ausstelungsstück gefragt. Abgebaut habe ich es dann selbst. Habe so fast 500,00 EUR gespart.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Sieht gut aus Dein Winterquartier Aless! Aber mehr darf dann auch nicht dazu gekommen wa :wink:
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@ Ireen
Aber mehr darf dann auch nicht dazu gekommen wa
Aaach, das täuscht! :wink: Man kann noch einiges unten in das große "Fach" hängen und ganz oben sowie in der Mitte ist rechts hinten noch Platz, das sieht man nur auf dem Bild nicht so richtig!

Gruß
Aless
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Aless,

weil der Winter immer schneller als erwartet vor der Tür steht, mache ich mir Gedanken über ein Gewächshaus oder ähnliches. Deshalb belebe ich mal diesen alten Beitrag von Dir, denn von der finanziellen Seite her wird bei mir wohl auch "nur" so ein Pflanzenhaus in Frage kommen, wie Du es hast.

Nun zu meiner Frage: Wie wird es beheizt? Da ist rechts in der Ecke ein kleiner Lüfter, gehört der zu dem Haus? Oder ist muss der zusätzlich (von Beckmann) gekauft werden? In der Beschreibung von Beckmann ist er nicht erwähnt.

Ist der Lüfter mit einem Fühler temperatur-gesteuert? Also mit einem "Frostwächter" versehen?

Wie verhalten sich die Pflanzen in der Nähe des Lüfters? Da muss doch bestimmt ein Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ich schließe mich gleich mal der Frage an. :wink:

Mich würde auch interessieren wie der Heizlüfter gesteuert wird, denn intern springen die meisten temperaturgesteuerten Geräte bei 8°C an und das ist mir zuviel. Das ist auch der ganz große Nachteil von Heizkörpern; die Frostwächterfunktion schaltet sich hier auch bei mehr als fünf Grad ein und das ganze Dorf möchte ich nicht beheizen. :D

Alternativ habe ich noch so einen Schalter mit Temperaturfühler, in den man den Stecker eines Verbrauchers einstecken kann. Bei meinen Radiatoren und Infrarotheizern steht aber in der Beschreibung, dass man solche Teile nicht zwischenschalten soll. Wie aber dann?
Bild
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Tom & Yücel,
der Lüfter ist extra bei Beckmann zu bestellen, ich denke mal wir haben den selben.
Gewächshaus-Heizlüfter 1,0 / 2,0 kW
Länge: 22 cm, Breite: 14 cm, Höhe: 31 cm.
Qualitativ hochwertige, kompakte elektrische Gewächshausheizung mit 2 Thermostaten: Thermostat 1 für Heizung im Winter, Thermostat 2 für Lüftung im Sommer. Thermostaten stufenlos einstellbar von ca. 5°C bis 45°C . Heizleistung wählbar 1 kW und 2 kW. Frostschutzschaltung, Kontrolllampe, Kabelaufwicklung, ca. 1,4 m Zuleitung
Wir haben eine Thermo-Timer-Schaltuhr (Beckmann oder Ebay) dazwischen gesteckt die wir auf unsere gewünschte´Temperatur einstellen möchten.
Da es unsere erste Überwinterung mit so einem Teil wird, werden wir das Thema im Auge behalten vielleicht bekommen wir auch noch ein paar Tipps :)
Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“