Winterquartier

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Tom & Yücel!

Also die optimale Lösung ist mein Heizlüfter wahrscheinlich nicht, aber ich hatte die letzten 3 Winter keine Probleme damit.
Wir waren im ersten Winter im Januar sogar 3 1/2 Wochen im Urlaub und es lief alles glatt.
Man sollte aber auch trotz Heizlüfter unbedingt wirklich täglich Lüften, damit immer ein Frischluftaustausch gewährleistet ist. Im 1. Jahr hatte ich dann nämlich ein kleines Problem mit Wollläusen (wahrscheinlich entstanden durch die Zeit im Urlaub, in der einfach nicht geügend gelüftet wurde).

Wie Harald schon sagte, war der Heizlüfter nicht beim Haus dabei, hab ihn mir extra bei Beckmann mitbestellt. Glaube dar hat damals ca. € 90,- gekostet.

Wir haben im Wohnzimmer einen Kippschalter, mit dem ich den Strom (und somit den Heizlüfter) auf der Terrasse ein- und ausschalten kann.
Tagsüber ist der an den meisten Tagen aus (außer in den ganz ganz kalten Phasen), wird also erst gegen Abend/Nacht eingeschaltet.
Beim täglichen Lüften ist der Schalter ganz praktisch, da so der Heizlüfter bei offenem Häuschen nicht automatisch anspringt.

Der Lüfter hat 2 stufenlos einstellbare Thermostate (für Lüften und Heizen) mit internen Fühlern und eine Frostschutzschaltung. Soweit ich weiß, schaltet er sich bei ca. 5 °C wieder an.
Wir haben ihn immer auf ca. 7 °C eingestellt. Nachdem er aber unten rechts steht, gehen die Temperaturen in den oberen Etagen natürlich schon weiter runter.

Um die Temps im restlichen Haus etwas besser kontrollieren zu können, haben wir ein Funk-Außenthermometer. Ich kann also vom Wohnzimmer aus schauen, wie die aktuellen Temperaturen gerade sind.
Da die Temperatur im Häuschen schneller abkühlt als im Lüfter, in dem sich der Fühler befindet, muss ich bei sehr niedrigen Außentemperaturen hochregeln. Mit einem externen Fühler am kältesten Punkt im Häuschen, wäre das aber wahrscheinlich überflüssig.
Hab im Winter Nachts im Schnitt so ca. 3-8 Grad im Haus.

Da der Lüfter auch ein Gebläse hat, ist der unmittelbare Bereich vor dem Lüfter frei und zusätzlich schützen wir die Pflanzen um den Lüfter herum vor dem direkten heißen Luftstrom.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen :shock: . Sonst fragt einfach nochmal nach. :wink:

@Yücel
Willst du dir in deinem GH einen Teil abtrennen und beheizen, oder was hast du vor?

Gruß
Aless
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Vielen Dank Aless, das war sehr ausführlich und hilft mir weiter.

Habt Ihr mal geschaut, wie viel Strom Ihr dadurch mehr verbraucht habt? Ich habe das mal grob überschlagen, täglich 12 Stunden Betrieb, 2kW, 18,5 Cent pro kwh = gut 4 Euro am Tag = knapp 400 Euro in 90 Tagen! :shock:

Jetzt sag mir bitte, dass ich falsch liege!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Tom,

nein, mit deiner Rechnung liegst du - zum Glück :wink: - nicht richtig.

Der Lüfter läuft ja nicht konstant 12 Stunden durch, sondern eben immer nur in Intervallen. Wenn er auf 7 Grad aufheizt, hält sich die Wärme ja auch eine Weile, denn so groß ist das Haus nicht.
In den ganz kalten Phasen wickle ich um das Balkonhaus noch extra Luftpolsterfolie.
Ein Vorteil ist natürlich bei mir auch die sonnige Lage auf der Südterrasse. So brauche ich wirklich nur ganz selten am Tag die Heizung. Das heißt ich kann tagsüber an ca. 85% der Tage die Heizung aus lassen und gleichzeitig durch das Dach lüften, ohne dass Frostgefahr besteht.

Hab mir noch nie eine genaue Auflistung gemacht, wie oft und wie lange der Lüfter am Tag läuft. Kann dir aber sagen, dass wir im vorletzten Winter, der wirklich sehr kalt war ca. € 100 Mehrkosten an Strom hatten. Dazu muss ich aber sagen, dass wir von Anfang November bis April eine geschlossene Schneedecke hatten. An normalen Wintern ist es natürlich dementsprechend weniger.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Was ich noch vergessen habe:

Habe den Boden des Balkongewächshauses immer mit einigen Schichten Styroporplatten ausgelegt. Die Kanten am Dach und an der Tür haben wir zusätzlich mit Fensterdichtgummi aus dem Baumarkt verschlossen. So geht auch weniger Wärme verloren.

Gruß
Aless
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Dass der Lüfter nur in Intervallen läuft, wusste ich, aber ich hatte vermutet, dass an frostigen Tagen auch den ganzen Tag geheizt werden müsste und habe mal grob die Zeit geschätzt.

Dass das kleine Haus sich schnell aufwärmt ist wirklich ein Vorteil - hat aber auch den Nachteil, dass es schnell wieder auskühlt :( Ich denke ohne Noppenfolie ginge noch mehr Wärme verloren, die hatte ich such schon eingeplant (günstig über ebay zu bekommen).

Alles in allem muss ich wohl damit spekulieren, dass hier im Norden die Winter eher feucht als kalt sind ... und nehme mir mal Deine 100 Euro als Richtwert. Das wäre machbar.

>Puh!< mal sehen wie ich mich letztlich entscheiden werde. Vielen Dank vorerst für Deine Hilfe, vielleicht komme ich noch mal auf Dich zu.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Ich habe auch kein Gewächshaus; meine Pflanzen stehen im Sommer auf dem Balkon und im Garten.
Das Winterquartier ist dann im ganzen Haus vom Dachboden bis in den Keller hin verteilt.
s.auch Beitrag:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... ight=#1370

Da fallen dann nur die Kosten für die Zusatzbeleuchtung an, nicht aber für Heizlüfter.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Aless
Ich überlege halt noch, was wir machen.
Im Keller steht der alte Heizkessel und ich hab noch 1000l Öl im Tank. Aber die Heizkörper müßten wir ersetzen und bei der Stärke des Brenners kriege ich Anfälle (65KW?!). Die Düse gab´s nicht mal beim großen Spezialgeschäft. :lol:
Oder eben ein Gewächshaus im Gewächshaus.
Ich habe echt noch keine Ahnung, was ich mache. Aber die Pflanzen überwintern bei knapp 5°C, mehr gibt´s nur für ein paar Auserwählte.

@Tom
Der erste richtige Frost (ca. -6°C) knallt hier immer zum 28.12. ins Gewächshaus.
Das war die letzten beiden Winter so.
Macht Spaß knapp nach Weihnachten im Gewächshaus zu schuften. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hi Aless, eine schöne Lösung für den Winter!
Aless hat geschrieben: Da der Lüfter auch ein Gebläse hat, ist der unmittelbare Bereich vor dem Lüfter frei und zusätzlich schützen wir die Pflanzen um den Lüfter herum vor dem direkten heißen Luftstrom.
Wie schützt du die Pflanzen denn?
Mein kleines Pflanzenhaus ist mittlerweile zu klein und ich brauche auch etwas größeres. Da wird das nichts mehr mit Grablichtern als Heizung
:lol:

Dieses Pflanzenhaus hatte ich auch schon betrachtet, dummerweise ist unser Balkon nicht tief genug dafür. Das Winterquartier ist schon eine schwierige Angelegenheit, alle 2 Jahre muss man sich etwas neues einfallen lassen. Ich will auch ein Haus und einen Garten und dann ein Gewächshaus.... :cry:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Du hattest Grablichter als Heizung???? :shock:
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Tom
Alles in allem muss ich wohl damit spekulieren, dass hier im Norden die Winter eher feucht als kalt sind ...
Stimmt, bei dir wirds eher feucht sein. Deshalb wäre es bei dir auch wirklich wichtig, dass das Balkongewächshaus in Süd- oder Westlage aufgestellt wird. Oder zumindest so, dass es einige Stunden direkte Sonne abbekommt. Beate (ist auch ab und zu hier im Forum) hat auch so ein selbstgebautes Haus und sie hatte letzten Winter, der ja nicht wirklich kalt war, Probleme mit Kondenswasser. Bei ihr kommt an die Stelle aber auch überhaupt keine Sonne hin und so hat sie leider auch ein paar KuaS verloren.
Zusätzlich musst du halt auch konsequent Lüften, um die Luftfeuchtigkeit möglichst gering zu halten. Und ich gieße meine Kakteen schon ca. 3 Wochen vor dem Einräumen ins Häuschen nicht mehr, damit das Substrat möglichst gut abgetrocknet ist, sobalds kalt wird.
Evtl. kann man auch mit Luftentfeuchtern noch was bewirken. :?: Hab ich bisher aber nicht gemacht, denn bis jetzt haben es meine KuaS immer alle gut überstanden. Denke auch in einem normalen GH gibts im Winter hohe Luftfeuchtigkeit, ohne dass das den KuaS wirklich schadet...
>Puh!< mal sehen wie ich mich letztlich entscheiden werde. Vielen Dank vorerst für Deine Hilfe, vielleicht komme ich noch mal auf Dich zu.
Habe damals ehrlich gesagt auch ewig rumüberlegt, wie ich das mit meinem Winterquartier machen könnte. Bis jetzt hab ich die Entscheidung wirklich noch nie bereut! Aber im Endeffekt muss jeder für sich die beste Lösung finden. Du hast ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. :wink:

@Namib
Das Winterquartier ist dann im ganzen Haus vom Dachboden bis in den Keller hin verteilt. s.auch Beitrag:
Ja, wenn man Dachboden und Keller zur Verfügung hat, ist das natürlich eine gute Lösung mit der Zusatzbeleuchtung! :wink: Bei uns gibts aber leider keinen Dachboden und der Keller ist so klein, dass wir froh sind dort unser sonstiges Zeug unter zu bringen, das man eben so hat.

@Nicole
Wie schützt du die Pflanzen denn?
Wir stellen einfach dünnere Styroporplatten oder ähnliches vor die Pflanzen, um den Luftstrom etwas abzulenken. Außerdem stehen in nächster Nähe zum Heizlüfter (also mit gewissem Abstand natürlich) eher die KuaS, die's etwas wärmer haben wollen/können oder die eh erst im hohen Alter blühen.
Also das mit deinen Grablichtern interessiert mich jetzt auch... :shock:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Heizlüfter und Pflanzen? Ich habe etwas Angst, dass ein Heizlüfter etwas ankokeln könnte (nicht nur Pflanzen, sondern v.A. Styroporplatten). Wahrscheinlich werde ich etwas in der Größe 1mx1,5m und 80 cm hoch kaufen. Das würde unter unser Fenster passen. Aber wie gesagt, ich habe etwas Angst, einen Heizlüfter reinzustellen.

Das mit den Grablichtern klappt prima. Aber das Häuschen ist auch nur ungefähr 60x45 und 1m hoch (genaue Größe steht bei Beckmann, ist das Anzuchthaus Nr. 1). unten kommt ein Licht rein, bei Temperaturen um 0 Grad, ab -5 nehm ich zwei, unter -7 Grad hatten wir die letzten 2 Jahre nicht. Wichtig sind die Metalldeckel, damits auch warm wird. Ein kleiner Ventilator ist auch gut, dann verteilt sich die Wärme besser. Mein Ziel ist eine Temperatur von 5 Grad, dass müssen dann alle abkönnen.

Da geht natürlich nichts automatisiert. Ich muss die Kerze bei Bedarf auspusten.

Aber fragt mich nicht nach den Kosten. Ich kaufe immer einen Haufen im Angebot (z.B. Aldi) und habe zumindest das Gefühl, dass es nicht teuer ist.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Hallo

Ich benutzte auch diesen Heizlüfter. Bei mir steht er in einem Frühbeet 2,60 x 1,0 Meter 6mm Platten von Beckmann.
Ich stelle zirka 30cm um den Lüfter keine Pflanzen auf. Er ist bei mir auf 5 Grad eingestellt und die ausgestoßene Luft des Lüfters ist nicht heiß, dazu müßte man den Lüfter höher stellen.
Wenn es kalt wird packe ich das Frühbeet noch mit Noppenfolie ein und mache innen noch einen ca.15 cm hohen Styroporrand zwischen Frühbett und Pflanzen.
Das funktionier prima, nur im ersten Jahr gab es mal 2-3 Tage um -18 Grad und dabei haben einige Pflanzen Flecken bekommen.
Aber bei diesen Temperaturen hatte ich auch Frostflecken an meinen Kakteen die in einem ungeheitzten Zimmer stehen, und zwar die Pflanzen die im Eiskalten Luftzug standen.

Lg.
Helga
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Heizlüfter und Pflanzen?
Ganz genau hab ich noch nie gemessen, aber ich denke mal so 20-30 cm.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,,

geht denn ein einem Gewächshaus keine Terrriumheizlampe (Inrarot), oder eine Keramikheizlampe mit Zeitschalter???

Kenn mich da nicht so aus weil ich kein´s hab, müßte aber doch gehen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo, ich muss den Thread schon wieder hochholen.

Aless, habt ihr ein Standregal in das Pflanzenhaus gestellt oder die Regalböden direkt mit dem Haus verschraubt? Auf dem Bild kann ich das nicht richtig erkennen.

Ich habe jetzt von meiner besseren Hälfte die Erlaubnis, das Küchenfenster zu zu stellen, d.h. das Pflanzenhaus krieg ich auf den Balkon und ich muss nicht was kleineres zusammenbasteln :D
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“