Winterquartier

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Nicole,

die Regalböden hat alle mein Freund selbst gemacht und die sind direkt mit dem Haus verschraubt.
Denke aber, dass Standregale genauso gehen. Je nachdem wieviel da drauf kommt und wie stabil die Regale sind, würde ich sie aber lieber irgendwie am Haus fixieren. Ansonsten kippt das vielleicht.
...d.h. das Pflanzenhaus krieg ich auf den Balkon und ich muss nicht was kleineres zusammenbasteln...
Na das ist ja super! :D
Bestell dir aber am besten auch so einen automatischen Fensteröffner mit fürs Dach - der ist wirklich praktisch!

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Aless hat geschrieben: die Regalböden hat alle mein Freund selbst gemacht und die sind direkt mit dem Haus verschraubt.
Hat er da durch das Haus ganz durchgebohrt?
Denke aber, dass Standregale genauso gehen. Je nachdem wieviel da drauf kommt und wie stabil die Regale sind, würde ich sie aber lieber irgendwie am Haus fixieren. Ansonsten kippt das vielleicht.
Ja, deswegen frage ich ja. Ich will das Haus durch das Gewicht der Pflanzen beschweren und möchte deswegen Regale direkt einschrauben. Nur kann ich nicht erst aufbauen und dann in Ruhe überlegen. So viel Platz ist dann doch nicht :cry:
Bestell dir aber am besten auch so einen automatischen Fensteröffner mit fürs Dach - der ist wirklich praktisch!
Hab ich auch schon überlegt, der Balkon hat ja Südseite und bei dem kleinen Häuschen hatte ich schon Temperaturprobleme.

Danke für die Infos!!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Nicole hat geschrieben:Hat er da durch das Haus ganz durchgebohrt?
Er hat durch die Alu-Eckprofile gebohrt, also nicht durch die Stegdoppelplatten!

Wie gesagt der autom. Fensteröffner ist Gold wert! Mein Haus steht auch auf der Südseite und da kann es sich gerade im frühen Frühjahr ganz schön schnell aufheizen. Wenn man da gerade beim Arbeiten ist oder so, verbruzeln die armen Stachler ohne Luftzufuhr gnadenlos! Mit dem Fensteröffner kannst du da ganz beruhigt sein.
Danke für die Infos!!
Kein Problem, wenn noch was unklar ist - nur her mit den Fragen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Kein Problem, wenn noch was unklar ist - nur her mit den Fragen! :mrgreen:
hmmm, du hast nicht zufällig mal ein Detailfoto von so einer Bohrung? :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Hallo Nicole, also wir hatten die Regale von solchen Mini-Gewächshäuschen so umgebaut, dass sie reinpassten.

Bild

Kann aber nicht wirklich mitreden. :roll: Hat Aless (Huhu! :D ) ja schon geschrieben, dass das bei mir nicht so optimal war, hatte ständig mit Kondenswasser zu kämpfen und einigen Kakteen gefiel das gar nicht. :(
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Nicole hat geschrieben:hmmm, du hast nicht zufällig mal ein Detailfoto von so einer Bohrung?
Ähh nö- davon hab ich kein Bild :shock:. Muss mal gucken, ob ich dir das nachliefern kann. Momentan steht mein Häuschen ja auseinander gebaut im Keller... :?

Huhu Beate :mrgreen: ,
hattet ihr die Regale am Haus fixiert und wenn ja wie?
Was machst du denn diesen Winter eigentlich mit deinen ganzen KuaS? :shock: Euer Treppenhaus usw. ist doch schon mit allem anderen Grünzeug belegt... :wink:
Schade dass du keinen sonnigeren Platz für dein Winterhaus hast... :(

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Huhu Aless, :mrgreen:
hattet ihr die Regale am Haus fixiert und wenn ja wie?
nein, die hatten wir einfach reingestellt. Zuerst das größere, dann das kleine innen zusammenmontiert. :roll: Das passte haargenau, da musste man nichts fixieren. :D Das Winterhäuschen wäre so perfekt gewesen, wenn denn alle Kakteen überlebt hätten. :roll: :wink:
Euer Treppenhaus usw. ist doch schon mit allem anderen Grünzeug belegt...
Na ja, momentan ist es leer. :mrgreen: Die machen alle Urlaub im Freien. :) Aber du hast Recht, im Winter wird es eng werden, wie jeden Winter. :lol:
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

@ Aless: macht nix, ich krieg das schon hin :lol:

@ Beate: Standregale wären ja nicht das Problem, aber dann habe ich Angst, dass es zu Windanfällig wird. Auf dem Balkon kann ich ja nix auf dem Boden fixieren.
Werd wohl erstmal auf Einkaufstour gehen. Dann habe ich auch einen Grund den Balkon aufzuräumen :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Nicole hat geschrieben:... dass es zu Windanfällig wird. Auf dem Balkon kann ich ja nix auf dem Boden fixieren.
Ach apropos auf dem Boden fixieren. Wir dübeln das gesamte Haus immer am Boden unserer Terrasse fest...
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Kann ich meine Echinopsen eigentlich auch komplett trocken im Zimmer bei 18°c überwintern oder sollten sie um die Weihnachtszeit maln Schluck wasser bekommen? Denn Ariocarpen und Astros brauchen den Platz im Winterquartier, da die kleinen Echinopsis sowieso noch nicht Blühfähig sind.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Aless hat geschrieben: Wir dübeln das gesamte Haus immer am Boden unserer Terrasse fest...
Echt?
Und ich hab mich schon gewundert, dass Euch die Teile nicht wegfliegen. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“