Wurzeln bei Turbinicarpus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Wurzeln bei Turbinicarpus

Beitrag von Peter II »

Bekommen alle Turbinicarpen eine Rübenwurzel? Beim umtopfen habe ich festgestellt, daß einige große Pflanzen (aus der Tschechei) nur normale Wurzeln haben. Das dürften dann nachträglich bewurzelte Pflanzen sein. Oder? Bei Ariocarpen übrigens auch.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Arios haben imemr die Rübenwurzel. Die Arios waren dnan wohl mal gepfropft und sind wiederbewurzelt. Durch Hörensagen habe ich gehört, dass Ariocarpen nach ein paar Jahren wieder eine Rübe bilden
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wo sind denn die Kakteenkenner? Kann mir keiner die Frage beantworten?
Hat Turbinicarpus im Normalfall immer eine Rübenwurzel?
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo,
ich bin zwar kein Turbini-Spezialist aber alle meine Turbinis haben Rübenwurzel und was für welche 8) Ob es eine Ausnahme gibt kann ich mir nicht vorstellen, da es ja um das Verbreitungsgebiet geht wo die herkommen. Wäre ja in Natura ein Nachteil für die, die keine Rübenwurzel haben. Daher behaupte ich: Alle Turbinis haben Rübenwurzel!

Gruß Ismail
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ismail

ich danke dir. Dann bestätigen sich meine Vermutungen.
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Gern geschehen,

frage mich überhaupt warum die Turbinis propfen.Habe meine aus Samen herangezogen und muß sagen daß sie außergewöhnlich schnell wachsen (relativ, da der meiste Wachstun nach "unten" ist)
Gruß Ismail
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

So wird die Verkaufsgröße schneller erreicht.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich hab mir mal in "Turbinicarpus - Rapicactus" die Beschreibungen angesehen, da wir die Wurzel von Turbinicarpus swobodae als "Pseudopfahlwurzel" und die Turbinicarpus sauerii als "fast Pfahlwurzel" beschrieben. Wenn man Turbinicarpus viereckii und T. major als Turbinicarpen bezeichnen will, dann haben diese "Büschelwurzeln".

Als ich vor einiger Zeit von Chris Wolff eine alte Standortpflanze und 2 hier wurzelecht gezogene jüngere Exemplare von Turbinicarpus subterraneus bekommen habe, war ich überrascht, dass die Jungpflanzen die grösseren Rüben hatten. Die Erklärung für diese Erscheinung soll folgende sein: Turbinicarpus subterraneus bildet mit der Zeit eine Sollbruchstelle aus und der abbrechende Teil wurzelt wieder ein und bildet allmählich eine relativ kleinere Rübenwurzel aus.

Es ist richtig Turbinicarpen sind ausgesprochen wüchsig, man muss aufpassen, dass sie nicht aus der Form geraten.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“