Kranke Kakteen?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
114bb
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2017, 16:01

Kranke Kakteen?

Beitrag von 114bb »

Liebe Kakteenfreunde,
ich habe die Kakteensammlung meines Vaters geerbt und stehe nun da mit großer Verantwortung und vielen Fragen. Im Winter hatte meine Mutter die Pflanzen im Keller (wie immer) und leider wurden sie von Schädlingen befallen (Milben? - s.h. Bild mit dem weißen Befall, diese befallenen Kakteen hat sie weggeworfen). Die restlichen haben wir mehrfach besprüht, wie von der Gärtnerei empfohlen. Seit gestern sind die Kakteen nun an ihrem neuen Platz bei mir (wir haben eine helle Dachwohnung mit Glaspyramide, durch die viel Licht kommt). Die meisten Kakteen sehen für mich nicht richtig gesund aus (s.h. Bilder). Auch muss ich viele wohl umtopfen, nur weiß ich nicht, ob ich Erde an den Wurzeln belassen soll oder sie ganz von Substrat befreien soll, nachdem Schädlinge an den Pflanzen waren und evtl. auch die Wurzeln befallen sind. Ich habe in den letzten Wochen so viel Unterschiedliches gelesen, dass ich nicht recht weiß, was ich machen soll. Ebenso die Frage, ob ich Plastik- oder Keramiktöpfe verwenden soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas sagen könntet.
Dateianhänge
IMG-20170209-WA0011.jpg
IMG_20170527_173358.jpg
IMG_20170527_173358.jpg (127.73 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_171416.jpg
IMG_20170527_171416.jpg (99.97 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_171409.jpg
IMG_20170527_171409.jpg (197.04 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_171350.jpg
IMG_20170527_171350.jpg (207.38 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_171322.jpg
IMG_20170527_171322.jpg (349.11 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_171250.jpg
IMG_20170527_171250.jpg (194.82 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_171235.jpg
IMG_20170527_171235.jpg (348.23 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_20170527_170748.jpg
IMG_20170527_170748.jpg (299.08 KiB) 1822 mal betrachtet
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kranke Kateen?

Beitrag von K.W. »

Guten Abend 114bb,

willkommen im Forum!

Da hast Du einige Probleme mit den Pflanzen - und ich habe Probleme vernüftige Antworten zu geben. . .

Deine Pflanzen sehen nicht so toll aus - es ist aber noch nicht aller Tage Abend.

Ich schreibe jetzt einfach, wie ich vorgehen würde. Andere würden es anders machen, manche ganz anders.
Mein "Ratschlag" fusst auf 48 Jahre Umgang mit Kakteen; kann aber sein, dass ich genau so lange alles falsch gemacht habe.

Pflanzen zehn Tage trocken stehen lassen, vielleicht in dieser Zeit schon austopfen.
Wenn das Substrat ganz trocken ist, entfernst Du es möglichst zu 100%.
Dabei werden Wurzeln abgerissen und verletzt - egal.

Eintopfen in Kunststofftöpfe, nicht zu tiefe Töpfe, etwas größer als der Pflanzendurchmesser.
Substrat rein mineralisch, kein Humus, kein Torf oder sonst etwas das lange die Feuchtigkeit hält und den Wasserabfluß blockiert.
Rein mineralisches Substrat enthält Bims, Lava und andere mineralischen Zuschläge - 100% Bims geht auch; Körnung ca. 3 - 10 mm.
Diese Substrate erhälst Du per Post von Uhlig, Haage oder am besten von Vulkatec.

Nach dem Eintopfen eine Woche bis zehn Tage kein Wasser!
Standort hell aber keine Sonne von 10:00 bis 15:00 Uhr - viel, viel Frischluft.

Gießen mit Regen oder Leitungswasser plus Dünger bei jedem Gießen.
Tomaten- oder Geranien- oder Blühpflanzendünger; 10 bis 15% der angegebenen Konzentration.

Wenn die Pflanzen sich an die Sonne gewöhnt haben, geht auch mehr Sonne.
Aber nicht Südseite direkt an der Fensterscheibe!

Schädlinge im Auge behalten - die Milben waren wohl Wollläuse. . .
Beim Austopfen Augen auf!

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
114bb
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2017, 16:01

Re: Kranke Kakteen?

Beitrag von 114bb »

Guten Morgen K.W.,

ich habe mich sehr gefreut und danke dir ganz herzlich, dass du dir als kakteenkundige Person die Zeit genommen hast, mich so ausführlich zu beraten. Ich werde das alles so versuchen und bin froh, nun einen Plan zu haben, nach dem ich vorgehen kann. Mal sehen, wie es läuft - Spaß macht es in jedem Fall und ist spannend.
Ich habe noch eine Frage zum Gießen. Den Wasser-Dünger-Mix habe ich verstanden, aber wie häufig soll ich dann gießen, wenn es soweit ist?

Viele Grüße

B.B.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kranke Kakteen?

Beitrag von K.W. »

114bb hat geschrieben:>>>

Ich habe noch eine Frage zum Gießen. Den Wasser-Dünger-Mix habe ich verstanden, aber wie häufig soll ich dann gießen, wenn es soweit ist?

Viele Grüße

B.B.

Guten Morgen B.B.,

eine berechtigte Frage - leider schwierig zu beantworten.
Gesagt wird immer; erst gießen wenn das Substrat vollkommen trocken ist.
Nur wie merkt man das?
Oberflächlich trocknet das mineralische Substrat schnell ab; Staunässe gibt es in der Regel nicht (Wasser kann gut abfließen und sollte auch nicht in Untersetzern stehen!!!).
Große Pflanze während des Wachstum´s, März bis September bei viel Licht, im zu kleinen Topf - da ist das Substrat schnell trocken. Vielleicht zu trocken.
Kakteen brauchen reichlich Wasser, zur richtigen Zeit. Sie haben sich lediglich an das vorhandensein von Mangelzeiten (Trockenzeiten) angepaßt.
Und sie sind so gebaut, dass sie wenig Wasser verdunsten - können also bei großer Hitze überleben.

Vorschlag; wenn Du mit dem Gießen beginnst - kräftig gießen, überschüssiges Wasser aus Untersetzer entfernen.
Dann schaust Du Dir das Substrat täglich an. Grabe mit dem Finger ein wenig, steck einen Holzspieß über Nacht in das Substrat, ist er feucht beim rausziehen?
Dann ist das Substrat auch noch feucht. Ich würde wieder gießen wenn das Substrat zu 50% trocken ist.

Aus großen Töpfen wird die Feuchtigkeit aus dem Substrat nur von der Pflanze entzogen. Verdunstung findet in der Tiefe kaum statt.

Also, vorsichtig gießen, Topfgröße und Pflanzengröße beachten, lieber einen Tag später gießen als Dauernässe.

Als nächstes kann man noch über Ruhe- und Wachstumszeiten reden; das hat aber bis September noch Zeit. . .


Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“