Ist mein Kaktus krank?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Crack1987
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2013, 17:51
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Ist mein Kaktus krank?

Beitrag von Crack1987 »

Guten Abend zusammen,
mein Kaktus – leider kenne ich Kaktusart nicht – könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Zur Vorgeschichte: Ich habe den Kaktus letztes Jahr im Oktober von einem Verwanden bekommen. Er kannte sich nicht sehr gut mit Kakteengewächsen aus und schnitt eine große, braune Stelle einfach raus – dazu habe ich auch ein Bild angehangen. Ich finde aber, die Stelle ist recht gut „vernarbt“?!
Zu meinem Problem: Früher hatte ich einen leichten Wolllausbefall und ich dachte, ich hätte diesen ganz gut in den Griff bekommen. Aber seit einiger Zeit mähren sich braune Flecken am Kaktus (s. Bild) und ich glaube, die Dornen der Pflanze werden immer heller – werden aber nicht weicher und fallen auch nicht ab.
Was könnte das Problem sein?

Die Pflanze steht bei mir in einem warmen Raum – Temperatur fällt sehr selten unter 10 Grad und bekommt am Stehplatz auch viel Licht (Sonne) ab.
Ich dünge den Kaktus aller 4 Wochen leicht, mit einem Düngermittel von Dehner:
http://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/1v ... s-l225.jpg

Mache ich vllt. irgendetwas falsch?

Danke im Voraus für eure Vorschläge ;)
Dateianhänge
IMAG0910.jpg
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Kaktus krank?

Beitrag von schlurf »

Das Bild ist nicht von ausreichender Qualität. Solche Schäden können u.a. durch
- Wassertropfen
- Putzmittel (beim Fensterputzen)
- Kälteschäden bei Behandlung mit Pflanzenschutzspray
entstehen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Crack1987
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2013, 17:51
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Re: Ist mein Kaktus krank?

Beitrag von Crack1987 »

Ok, hier das bessere Bild!
Dateianhänge
IMAG0913.jpg
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Kaktus krank?

Beitrag von schlurf »

Das könnte auch ein Sonnenbrand sein. Sind diese Flecken nur auf einer Seite oder rundum und wann traten die erstmals auf?
Außerdem wirkt die Pflanze nicht optimal ernährt. Wann wurden die Wurzeln letztmals kontrolliert?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“