Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hankster
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2015, 14:58
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von Hankster »

Liebe Kakteenexperten,

meine Freundin hat mir vergangenen Herbst eine wunderschöne Opuntie geschenkt. Ich habe dann bald das Gießen eingestellt und gerade erst wieder aufgenommen. Sie steht im Schlafzimmer, das immer recht kühl ist (ca. 15 Grad). Nun ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich schlimm von Deckelschildläusen befallen ist.

Könnt ihr euch bitte mal kurz das Foto anschauen?
https://www.dropbox.com/s/rqtx4qh7edzwl ... 3.jpg?dl=0

Wie könnte ich den Befall am besten eindämmen?
Warum sind die Feigen nicht gereift und immer noch so grün wie im Herbst? Soll ich die Feigen nun abmachen? Sie sind am schlimmsten betroffen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!
Henry
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von schlurf »

Feigen entfernen und die Pflanze vorzugsweiße mit Weißöl (ungiftig, von Neudorf) behandeln.
Alternativ:
Pirimor plus Spülmittel, zweitbeste Lösung.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von kjii »

Ich würde Feigen und Blätter, die stark befallen sind, entfernen. Für die restlichen Läuse helfen die o.g. Mittel. Eventuell auch die Erde austauschen. Gelegentlich greife ich zu Spülmittel und alter Zahnbürste. Wenn man dann ein Blatt sauber hat, kann man ja versuchen, es einzupflanzen.
LG Elke
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von poldi »

Ich würde mir, nach Behandlung, ein Ohr neu bewurzeln und in Zukunft kalt überwintern.
---

Poldi
benni
Pflänzchen
Beiträge: 46
Registriert: 13. Oktober 2014, 21:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von benni »

Wie kjii schon schrieb, ist Zahnbürste und Spüli eine gute Lösung - ich meine, eine noch etwas bessere ist, anstelle
von Spülmittel Fensterreiniger zu nehmen. Unter diesen kleinen Schildläusen haben hier (Spanien) meine Kakteen, und
vor allem auch andere Sukkulenten (spez. Faucarien), sehr zu leiden. Fensterreiniger (Sidolin o.ä.) enthält Spiritus und
wirkt hervorragend. Meine Faucarien sind frei ausgepflanzt und haben sich ziemlich ausgebreitet - da geht nix mit der
Zahnbürste. Einsprühen, ein paar Tage antrocknen lassen, und wenn es nicht regnet, dann absprühen mit dem Schlauch.
Es funktioniert. Ob ich das allerdings bei meinen zarten Lithops riskieren würde, wenn sie denn mal verlaust wären, -
hm, das kann ich nicht sagen.
Mit lieben Grüssen

benni
Hankster
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2015, 14:58
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von Hankster »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich hoffe, ich krieg den Kleinen damit wieder in die Spur. Das Schlafzimmer ist bei uns der mit Abstand kälteste Raum. Wie sollte ich meine Kakteen denn noch kälter überwintern lassen? Das ist echt schwer... Viele Grüße, Henry
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von poldi »

Hast du keinen Keller?
---

Poldi
müllers-kalla
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 3. März 2015, 22:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1954

Re: Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht

Beitrag von müllers-kalla »

Ein kühler Dachboden z.B geht auch!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“