Duenger

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von schlurf »

Klar - Wasser killt - und wenn Du nur einmal pro Jahr düngst geht das. Kakteen müssten eigentlich mit einer höheren Salzkonzentration umgehen können.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von thai »

Mein Kakteen-Dünger (Vitanal) geht zur Neige. Nun brauche ich in Kürze neuen Dünger. Ich entsinne mich, zu den DDR-Zeiten hatte ich immer meine Kakteen mit S 1 in stark verdünnter Form gedüngt. S 1 gibt es noch. Aber ob die Zusammensetzung noch die gleiche ist, weiß ich nicht. Er ist geeignet für Blumen und Gemüse steht da drauf. Ich dünge sowieso spärlich und Kakteen hab ich auch nicht mehr, nur Afrikaner (Ascleps, Conophytum). Hat jemand Erfahrung mit S 1? Ich habe gelesen, dass manche Leute für Kakteen auch ganz normalen Blumendünger verwenden.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von K.W. »

thai hat geschrieben: >>>

Ich habe gelesen, dass manche Leute für Kakteen auch ganz normalen Blumendünger verwenden.
Ja, das soll es geben. . . :)


Guten Abend Werner,

mit den von Dir genannten Düngern kenne ich mich nicht aus. . . :roll: keine DDR Erfahrungen. . . :wink:
Aber: ich dünge bei jedem Gießen, Gießen von oben "volle Pulle" mit der Brause, Substrat rein mineralisch, Dünger Konzentration 0,2 %,
NPK 8/8/8 oder 4/8/4 oder 6/5/8 oder ähnlich. Wobei im Frühjahr Phosphor- und im Herbst Kaliumbetont.
Nach den Liebig´schen Regeln, sehr vereinfacht ausgedrückt, kann unten nur was rauskommen wenn man oben was rein tut.
Und zwar von allem genügend, eben auch Nähstoffe.
Es wird immer wieder geschrieben, KuaS bekommen in der Natur ja auch keinen Dünger. Das ist natürlich nicht richtig, natürlich bekommen sie Dünger.
Wir suchen den sonnigsten Platz, im besten Substrat, für unsere Pflanzen. Wir gießen sie mit Bedacht und Überlegung, nur düngen wollen wir nicht. . .

Ich habe am Montag bei einem bekannten Dicounter, der südlichen Abteilung, flüssigen Pflanzendünger 8/6/8 den Liter zu 1,39€ gekauft.
Den gibt es alle Jahre, und ich benutze ihn auch schon seit einigen Jahren, funktioniert wunderbar. Und da ich bei jedem Gießen einen Liter benötige,
halten sich die Kosten im Rahmen. Ich benutze auch noch Geranien- und Tomatendünger für meine KuaS-

Herzliche Grüße und schöne Ostern,

K.W.



Bild
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Ramarro
Erfahrener Spezi
Beiträge: 67
Registriert: 13. Januar 2008, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von Ramarro »

K.W. hat geschrieben: Dünger Konzentration 0,2 %,
Tatsächlich 0,2 %, also 2 g pro Liter bei jedem Wässern? Das wäre schon heftig ... Könnte es sein, dass daher die Flecken auf Deinen Pflanzen kommen, über die ich mich schon manchmal gewundert hatte?

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von thai »

Ich glaube, der S 1 Dünger (die grüne Zeile unten) ist doch wohl in dieser Zusammensetzung nicht das richtige für meine Sukkulenten. Da ich keine so großen Mengen benötige, werde ich doch wohl wieder einen herkömmlichen Kakteendünger kaufen.

S1 Universaldünger hochkonzentriert, NPK 6+17+22 Gartendünger Dünger 1000 g
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von K.W. »

Ramarro hat geschrieben:
K.W. hat geschrieben: Dünger Konzentration 0,2 %,
Tatsächlich 0,2 %, also 2 g pro Liter bei jedem Wässern? Das wäre schon heftig ... Könnte es sein, dass daher die Flecken auf Deinen Pflanzen kommen, über die ich mich schon manchmal gewundert hatte?

Grüße,
Rolf
Guten Morgen Rolf,

um genau zu sein - 2 ml = ca. 2,5 g.

Die Flecken kommen vom Schachtelhalmextrakt; hatte ich 2014 und 2015 im Frühjahr dem Gießwasser zugesetzt.
Mit den Flecken hatte ich nicht gerechnet, bzw gedacht, - sie würden schnell wieder abgewaschen.
Was leider nicht der Fall ist. . .

Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Duenger

Beitrag von sensei66 »

thai hat geschrieben:Mein Kakteen-Dünger (Vitanal) geht zur Neige.
Vitanal würde ich nicht als Dünger bezeichnen. Zitat von der Homepage (vitanal.net):
"Organischer NPK-Dünger flüssig (0-0-0) unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen aus der Lebensmittelherstellung / Gesamtstickstoff (N): 0,3 %, Gesamtphosphat (P2O5): 0,02 %, Gesamtkalium (K2O): 0,01 % / Ausgangsstoff: Getreide, Nebenbestandteil: unter Verwendung des Aufbereitungshilfsmittels Salpetersäure zur pH-Wertregulierung"

Wie schon geschrieben wurde, kannst du nahezu jeden Dünger verwenden, solange er nicht zu N-dominiert ist. Unter Umständen nimmst du eben die Hälfte der empfohlenen Konzentration.
Viele Grüße Bild
Stefan
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“