Eriocereus jusbertii

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Eriocereus jusbertii

Beitrag von acifer »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Erioc.jsubertii in Sachen blühen.Einer meiner Jusbertiis ist jetzt in die Höhe gegangen etwa 1.30 mtr. Ihn als Propfunterlage weiter zu verwenden ist mir zu schade. Ab welcher Höhe blüht Jusbertii ? Überwinterung eher kalt ?eher warm? dunkler oder hell ?
Wenn jemand ein paar Tipps hat , wäre ich sehr dankbar.
Gruß acifer.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Eriocereus jusbertii

Beitrag von kjii »

So einen habe ich vermutlich auch - ausgepflanzt und unter ganz anderen Witterungsbedingungen ...
LG Elke
Gymnofan
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2013, 07:51
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970

Re: Eriocereus jusbertii

Beitrag von Gymnofan »

Hallo acifer
Der E.j blüht, wenn er aus stecklingen gezogen ist schon sehr klein. Weil da die Blühhormone schon in der Mutterpflanze gebildet wurde, und auf den Steckling übertragen wird.
Eine E.j aus Samen gezogen, kann ab der Größe durchaus schon blühen. Einen meiner E.j hatte bei 1,20 m geblüht. Stecklinge eher. Aber die lasse ich kaum noch so groß werden. 1x vill mal wieder, aber in der Regel schnitt und das war es :-dancx
Nun kommt es auch noch darauf an wo und wie die Pflanze überwinter wird, und wo sie in der Wachstumszeit steht.
Was das überwintern angeht, nicht zu kalt. Sonst bekommt er schwarze flecke und geht kurz oder lang ein.
Meine Erfahrung ist, hell bei ca, 8 Grad. Da kommzt er in Frühjar recht schnell wieder in trieb. Zu denkel, und kühler, mus ser erst an das Licht gewöhnt werden und braucht oft zu lange um wieder im Trieb zu kommen.

Gruß Gymnofan
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Eriocereus jusbertii

Beitrag von acifer »

Hi Gymnofan,
danke erstmal für die Tips,im frostfreien Jahr steht er im Gewächshaus und lässt sichs gut gehen,werde Ihn diesen Herbst etwas früher ins Haus
holen als die vergangenen Jahre und kühler als sonst überwintern.
Gruß acifer
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“