GWH - viele Fragen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

GWH - viele Fragen

Beitrag von Aless »

Hallo zusammen,

im September kann ich mir endlich meinen lang ersehnten Traum eines Gewächshauses erfüllen. :-dancx
Meine Kakteen standen in den letzten 12 Jahren überwiegend im Freien auf einer überdachten Terrasse oder in Frühbeeten, bzw. in den letzten 3 Jahren in Balkongewächshäusern oder unter einer Überdachung aus Stegdoppelplatten. (endlich keine 2x-jährliche Schlepperei und Umsortiererei mehr!)
Sie wurden außerdem in den beheizten Balkon-GWH und Frühbeeten überwintert.
Meine Sammlung ist gemischt, es gibt einige Mexikaner, aber auch Chilenen, Schwerpunkt sind wohl Sulcos, Lobivia, Echinocereen und in letzter Zeit Tricho- bzw. Echinopsishybriden.

Das GWH soll ein Plantarium von Beckmann werden, Größe ca 21 m² (5200 x 4194 mmFirsthöhe 2909 mm),
Verglasung:
- senkrecht: 16 mm Alltop Plexiglas Stegdoppelplatten
- Dach: 16 mm Resist-Plexiglas Stegdoppelplatten, weil es bei uns doch öfter mal hagelt.
Ausstattung: 4 Dachfenster und zusätzlich gegenüber der Eingangstür ein Ausstellfenster

Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen um sämtliche Infos dazu zu sammeln.
Allerdings gibt es noch einige Fragen und manchmal verwirrt mich das Gelesene eher noch zusätzlich, weil es doch jeder irgendwie anders macht. :roll:
Darum hoffe ich, hier auf eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte!

1) zur Alltop-Verglasung:
- Ist eine zusätzliche Schattierung notwendig?
- Falls ja, mit was schattiert ihr?

2) Belüftung:
- Meint ihr die 4 Dachfenster sowie das Giebelfenster gegenüber der Tür reichen?
- Habt ihr zusätzliche Ventilatoren oder Luftumwälzer?

3) Fundament:
Geplant ist ein Ringfundament in ca. 80 cm Tiefe aus Hohlsteinen (Schalsteinen?) die mit Beton gefüllt werden, von außen gedämmt mit Styrodur, Zwischenräume mit Kies aufgefüllt. Innen wollten wir den Boden ca. 40 cm abtragen und mit Kies auffüllen. Darauf sollen dann einfach Gehweg- bzw. Terrassenplatten.

-Wie dick sollte ich das Styrodur am besten wählen?
-Brauche ich unterm Fundament noch eine zusätzliche Kies-Drainage (Grundwasserstand ist bei 4,5 m)?
- reichen die 40 cm innen?

Zur Heizung mache ich lieber mal einen extra Thread auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Hab ich irgendwas wichtiges bei meinen Überlegungen vergessen?
Freue mich über alle Einwände, Tipps... :wink:

LG
Alessandra
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von Norbert »

Hallo Aless,
Viel kann ich dir dazu nicht sagen , ich habe ja nur 8m² Anlehngewächshaus , allerdings Südhang Südseite. Obwohl ich an der Front nur 3mm Glasscheiben habe , schattiere ich nie. Allerdings ist an der Südfront das Grundbeet , das puffert doch besser als Töpfe. Nur ein fußballgroßer Fero bekommt an der Südseite braune Rippenkanten , aber das kommt in der Natur auch vor.
Zur Lüftung : ab Ende Mai baue ich gegenüber der Tür eine Scheibe aus , immer freier Durchzug bis September. Die Pflanzen mögen es , allerdings kommt Unkrautsamen reingeflogen.
Mehr Tips habe ich nicht.
Gruß Norbert
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von Tine 49 »

Das Thema "Gewächshaus" hatten wir schon, z.B. hier: viewtopic.php?f=13&t=6746&p=71376&hilit ... aus#p71376
Gib doch mal Gewächshaus in die Suchmaske ein.

LG
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von Aless »

@Norbert
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Zumindest bestätigt das mein Bauchgefühl, dass viel Frischluft das Beste ist.

@Tine
Ich zitiere mich mal selbst, weils in meinem Roman oben vielleicht unterging...
Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen um sämtliche Infos dazu zu sammeln.
Allerdings gibt es noch einige Fragen und manchmal verwirrt mich das Gelesene eher noch zusätzlich, weil es doch jeder irgendwie anders macht. :roll:
Darum hoffe ich, hier auf eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von poldi »

Servus Aless,
schreib mal Helga an. Soviel ich weiß hat sie sich ein GWH gegönnt. Sie hat das hier auch gepostet, aber mittlerweile hat sich Praxiserfahrungen.
Sie ist hier registriert, ist oder war sogar Mod und sie hat ja ihre Kakteenseitn im Netz.
---

Poldi
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von Aless »

Hallo Poldi,

an Helga hatte ich auch gleich gedacht, denn ihren GWH-Beitrag habe ich damals auch noch hier ein wenig verfolgt und sie hatte eben auch eins von Beckmann.
Leider ist sie aber inzwischen verstorben...
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von kjii »

Vielleicht koennte gegen Unkrautsamen ein Fliegengitter helfen?
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

erlebe zurzeit wie es ist, wenn man bei der Planung und dem Bau von GWH an der Lüftung und der Schattierung spart.

Was dann für die Praxis heisst, so viel Lüftungsflächen wie bautechnisch möglich einplanen und umsetzen, dreimal so große Lüfter einbauen wie ursprünglich berechnet (wenn möglich mit stufenlos regelbar Umdrehungszahlen und lieber eine aufwendige Schattierung kaufen und dafür am Fussbodenbelag sparen.



Gutes Gelingen

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: GWH - viele Fragen

Beitrag von Sharky »

Hallo Aless,

mit Lüftung darfst nicht sparen, wie schon gepostet. Schattierung ist bei Deiner Verglasung sehr wichtig, da ja UV-licht durchgeht.

Ich hab zwar nur ein kleines billiges, bei den Dachfenstern hab ich aber überall Fliegengitter dran. Ausstellfenster an der Seite sind natürlich schon was Gutes.
Bei meinem hab ich von der Garage her ein Leerrohr gelegt, wo ein Stromkabel drin verlegt ist, damit ich jederzeit wenn ich was brauch zusätzlich mit Strom betreiben kann. Das Rohr ist auch groß genug damit ich noch extra eine Pumpe(Wasserleitung) durchführen kann, um zu bewässern.

LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“