Grundbeet im GWH Pro und Contra

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Grundbeet im GWH Pro und Contra

Beitrag von Aless »

Hallo zusammen,

vielleicht kennt mich noch der Eine oder Andere aus früheren Zeiten.
Durch meine beiden Kinder ist es in den letzten 4,5 Jahren recht ruhig um mich geworden. :wink:
Obwohl ich keine Kakteen-Anfängerin mehr bin, ist das Thema Gewächshaus doch neu für mich, dehalb stelle ich meine Fragen mal hier in diesem Bereich.

Vermutlich gibt es unter den GWH-Besitzern hier auch einige, die ein Grundbeet im GWH angelegt haben.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ab welcher Größe macht das Sinn?
Was muss man neben guter Drainage und durchlässigem Substrat beachten?
Wie bekommt ihr vor dem Winter die Restfeuchtigkeit aus dem Beet?

LG
Alessandra

P.S. Bevor die Frage kommt: Ja ich habe auch an anderen Stellen die selben Fragen gestellt. Grund ist einfach, dass ich natürlich möglichst viele Meinungen lesen würde. :wink:
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Grundbeet im GWH Pro und Contra

Beitrag von Norbert »

Hallo Aless,
Zum Grundbeet : Für größerwerdende Pflanzen wunderbar , endlich keine Topf-Bonsais mehr. Prima Wachstum , gefälliger Anblick , gesunde Pflanzen.
Nachteil : Manchmal Fällungsaktionen nötig , Besonders Cereus und Trichos wollen bald durchs Dach.
Tip : Elektrisches Heizkabel gleich am Anfang mit unters Substrat einbauen , möglichst lang und möglichst wenig Watt. Wenn im Winter der Grund etwas temperiert ist , bringt auch Feuchtigkeit im Substrat keine Ausfälle , teilweise kommen auch kälteempfindliche Pflanzen mit warmem Fuß gut bis 2°C oben durch.
Beispiel : Ferocactus latispinus im Topf bei 4°C : bekam im Winter häßliche Kälteflecken. Sein Bruder im Beet sah aus wie gemalt , 3 Jahre jedesmal dassselbe.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Grundbeet im GWH Pro und Contra

Beitrag von Aless »

Hallo Norbert,

danke für den Tipp mit dem Heizkabel, das ist eine super Idee! Ich nutze es seit Jahren zum heizen meiner Frühbeete, aber in dem Fall hatte ich gar nicht daran gedacht.

Kannst du aus Erfahrung von bestimmten Arten abraten, oder gilt generell für alle, dass sie das gerne mögen?
Ich habe z.B. auch vor meine Echeverien da rein zu setzen, denn ganze Echeveria-Polster sehen bestimmt hübsch aus zwischen den dornigen gesellen.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Grundbeet im GWH Pro und Contra

Beitrag von CABAC »

...also ich würde auf ein Grundbeet zu Gunsten der damit blockierten Stellflächen verzichten.

Kleinwüchsige Arten lassen sich genauso gut im Topf oder Schale kultivieren und großwüchsige Pflanzen wie Säulen kommen sich darin ziemlich verloren vor. Hatte auch mal den Traum mit einem Saguaro frei ausgepflanzt mit entsprechendem Unterbewuchs. Habe es schnell wieder aufgegeben.

Sieht nur im Anfang gut aus, später wenn die Pflanzen eingewachsen sind und möglicherweise zu groß werden fangen die Probleme mit Kultur & Pflege an...

...gutes Gelingen

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“