mammillaria elongata cristata

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kaktuspoo
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 15. Juni 2012, 19:48
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2000
Kontaktdaten:

mammillaria elongata cristata

Beitrag von kaktuspoo »

hallo ihr lieben!
erstmal danke für das tolle forum, habe schon viel gestöbert und dabei gelernt ;o)

vor ca. 4 wochen habe ich mir einen mammillaria elongata cristata (the brain) zugelegt.
da das arme kerlchen in einem extrem kleinen topf wohnte und allen anscheins nach ein ladenhüter war, habe ich ihn umgehend
umgetopft. angegossen habe ich ihn nicht, nur mit lau-warmen wasser besprüht.
erst waren die "windungen" sehr eben und die oberfläche im ganzen sehr gleichmäßig glatt.
vor etwa 5 tagen begann er zu "mutieren", einzelne windungen hoben sich extrem hervor und der kaktus im ganzen schwoll an.
er ist um ca 1,5cm im durchmesser gewachsen, kann ich das als gutes oder schlechtes zeichen werten?
liegt es evtl an dem neuen topf, da er mehr platz hat?
bin etwas ratlos und überrascht, hab sowas noch nie bei einem kaktus beobachtet, vor allem nicht innerhalb von 7 tagen....ich trau mich garnicht ihn zu düngen *lach*
danke für eure antworten!

lg kaktuspoo
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: mammillaria elongata cristata

Beitrag von Sammy »

Hallo erstmal,

hast Du denn ein Bild von Deiner M. elognata??
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: mammillaria elongata cristata

Beitrag von schlurf »

Es kann durchaus sein, dass die Pflanze zum Zeitpunkt des Kaufs praktisch am Ende war. Das neue Substrat, mit ich denke auch durchaus vorhandener Restfeuchte, kann bei intaktem Wurzelwerk einen schlagartigen Wachstumsschub ausgelöst haben. So etwas hatte ich auch schon, wenngleich 7 Tage sehr knapp dafür ist. Aber Vorsicht: die Pflanze ist in diesem Stadium sehr empfindlich. Vermutlich war sie vorher schon stark gemästet und bläst sich jetzt regelrecht auf - die Gefahr von Fäulnis ist groß und auch die Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung dürfte stärker sein!

Ich würde im Abstand von 2 Wochen ganz vorsichtig gießen, keinesfalls natürlich düngen!

So eine "Entwöhnung" kann nach eigener Erfahrung 1 Jahr (auch mehr) dauern, was nicht zuletzt von der Größe der Pflanze abhängt.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
kaktuspoo
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 15. Juni 2012, 19:48
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2000
Kontaktdaten:

Re: mammillaria elongata cristata

Beitrag von kaktuspoo »

moin!
vielen dank für die antworten!
ein foto ist noch nicht vorhanden.
er steht hell, aber nicht in der sonne, das substrat ist auch trocken. werde ihn also mit größter vorsicht behandeln. mittlerweile ist die mutation anscheinend auch vorbei, er behält im moment seine jetztige form und größe bei. faulen tut er nicht (hab gleich nachgesehen ;o)), der körper ist schön prall^^.
mit gießen bin ich bei meinen kakteen eher vorsichtig, habe die besten erfahrungen gemacht mit leichtem besprühen der erde oder
der kakteen selbst. düngen tu ich mit einer pipette (silomat-hustensaft-pipette mit ml-skala, geht wunderbar!) von mai - oktober im abstand von ca 3 wochen.
je nach größe und bedarf dosiere ich dann. und damit nix schief geht, führe ich buch darüber^^

lg und nochmals danke
kaktuspoo
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“