späte Blüten

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

späte Blüten

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

mit Freude habe ich eben bei meiner Mammillaria backebergiana die ersten Blütenknospen dieses Jahr entdeckt. Sehr spät wie ich finde, sonst blühte sie im März schon.

Den Winter über stand sie auch kühl, aber dunkler als die letzten Jahre (nach Umzug geht es nicht mehr anders). Ob es daran liegt?

Bemerkenswert ist evtl. noch, dass sie um Weihnachten rum ein paar Blüten getrieben hatte, obwohl sie seit November im Winterquartier stand.
Dateianhänge
Mammillaria-backebergiana.jpg
Mammillaria-backebergiana.jpg (82.38 KiB) 1313 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: späte Blüten

Beitrag von WucBinder »

Hallo Michael,

ja da freut man sich doch. Bei mir beginnen viele Mammillarien auch jetzt erst mit dem Blühen, oder zeigen die ersten Knospen. Ich überwintere ja meine Kakteen von Oktober bis März im Keller, da haben sie auch nicht besonders viel Licht während dieser Zeit. Auch ich konnte da beobachten, dass manche während ihrer Ruhephase ein paar Blüten zeigten. Ist schon komisch.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“