Chamacereus - jedes Jahr im Herbst der gleiche Anblick

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Chamacereus - jedes Jahr im Herbst der gleiche Anblick

Beitrag von kjii »

DSC00561.JPG
DSC00561.JPG (368.24 KiB) 2029 mal betrachtet
Die Schale war voll mit ihnen, die Haelfte wirkt dann ploetzlich wie angefault, also raus damit. Aber kann ich was beser machen, bevor mir alle absterben? Kann natuerlich auch normal sein, die wachsen ja eigentlich wie verrueckt.
LG Elke
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Chamacereus - jedes Jahr im Herbst der gleiche Anblick

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo elke,

abzugslöcher haben die schalen? dünst du sie auch mal? was hast du da für eine erde? vielleicht ist diese zu "fett" und hält feuchtigkeit zu lange!?
grüße micha
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Chamacereus - jedes Jahr im Herbst der gleiche Anblick

Beitrag von kjii »

Also, mit der Erde das ist so eine Sache, ich blicke nie durch, welcher Kaktus was will [und wo er stehen will].
Wir hatten aber noch mal einiges an Regen, bevor die Sache anfing.
Das Substrat: zur Zeit roter Kalahari-Sand und Erde von meinem Kompost und Blumenerde. Viele Pflanzen stehen hier aber auch nur so einfach in der Erde, also eigentlich im Sand (gelb).

Duengen: im botanischen Garten verwenden sie so eine Art Pressmist - kann ich nicht, dann sind meine Hund ganz verrueckt und fressen das Zeug auf, wobei sie die Pflanzen beschaedigen. Fluessiger Duenger auch irgendwelchen Fischabfaellen [vermute ich] hat aehnliche Wirkung , aber die Hunde kapieren schnell, dass es nur gut - fuer eine Hundenase - riecht, aber nichts fressbar ist. Auf die Beete kommt immer etwas Kunstduenger, was ich so gerade da habe ...

Zugegeben, eine Wissenschaft mache ich nicht gerade aus der Haltung.
LG Elke
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Chamacereus - jedes Jahr im Herbst der gleiche Anblick

Beitrag von WucBinder »

Hallo Elke,

das sieht aber gar nicht gut aus in dieser Schale, der Chamaecerus ist Dir abgefault. Deine Mischung aus rotem Kalahari-Sand und Erde vom Kompost sowie Blumenerde ist sicherlich nicht geeignet für die Haltung von Kakteen. Der Sand ist wahrscheinlich viel zu feinkörnig, und das Wasser kann dadurch nicht schnell genug ablaufen und abtrocknen. Mische anstatt diesem Sand lieber Lavagruß, Bimskies oder wenn Du das nicht hast eher etwas gröberen Quarzkies (das gibts doch in Namibia genügend) bei. Die Körnung darf ruhig 2 bis 5 mm betragen. Davon nimmst Du 60 bis 70 %, der Rest kann Blumenerde sein. Und nicht über Tage im Regen stehen lassen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Chamacereus - jedes Jahr im Herbst der gleiche Anblick

Beitrag von kjii »

Hm, also Kalahari- Sand ist die neuste Variante. Und der ist extrem feinkoernig ... :( . na, da werde ich mal groeberen Flussand besorgen muessen ... dachte, ich tue den pflanzen was Gutes....
Das mit dem Regen ist hier so eine Sache - alles was ausgepflanzt ist, muss das leider abkoennen. Ich bringe schon immer die Hoodia ins Trockene.
Normalerweise haben wir kaum Luftfeuchtigkeit, heute z. B. 17%, das ist auch noch so eine Sache. Ein Schale steht unter einem Strauch, gleiche Erde, die hat es deutlich besser ueberstanden. Scheint ohnehin ein beliebter Standort zu sein.
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“