Erste Knospen bei mir...

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fabian
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2012, 19:48
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995

Erste Knospen bei mir...

Beitrag von Fabian »

Hallo,

nachdem bei uns die letzten Tage zumindest tagsüber das Frühjahr eingezogen scheint, habe ich mich dazu verleiten lassen meine Kakteen ins Freie zu stellen. (Natürlich mit dem Vorsatz alles wieder reinzuschleppen, falls es wieder deutlich schlechter werden sollte). Vor einer knappen Woche haben sie einen ersten Guß Wasser bekommen und schwups lassen sich die ersten Knospen bei einer Parodia sehen :)

Nun sollen die nächsten Nächte bei uns wieder etwas kälter werden, so um 2-3°. Meint Ihr das ist für eine Parodia zu kalt?

Mfg Fabian
Dateianhänge
DSC_4144.jpg
DSC_4144.jpg (114.51 KiB) 2082 mal betrachtet
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Erste Knospen nei mir...

Beitrag von WucBinder »

Hallo Fabian,

Parodia chrysacanthion ist in Argentinien in den nördlichen Provinzen Jujuy und La Paz in Höhenlagen von 1500 bis 2000 Metern verbreitet. Ich denke kurzfristig dürfte ein leichter Nachtfrost der Pflanze nichts anhaben, ich würde es aber nicht unbedingt herausfordern, denn wir haben hier ja Kulturpflanzen, das heißt sie sind nicht so abgehärtet, wie die Pflanzen in ihrem natürlichen Habitat.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Fabian
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2012, 19:48
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995

Re: Erste Knospen bei mir...

Beitrag von Fabian »

Hallo,

ein kleiner Nachtrag von mir. Die Pflanze hat die 0° heute Nacht bei uns wohl unbeschadet überstanden. (War natürlich doch wieder zu faul gestern Nacht/Abend noch rauszugehen;-)).
Sie hat heute bei strahlendem Sonnenschein schon 2 der Knospen geöffnet...hoffentlich bleibt uns hier im Südwesten der Wettergott weiter gnädig^^ die nächsten Tage soll es bei uns ja sogar noch ein wenig milder, wenn auch etwas feuchter werden.

Das mit den Höhenlagen bis über 2000m habe ich gestern Abend auch noch gegoogelt bzw. gelesen und konnte dann auch beruhigter einschlafen:-)
Als ich den Standort heraus hatte, wollte ich mal nach Wetterdaten für diesen suchen, habe aber noch nichts gefunden. Hat jemand von euch einen Tip für eine gute Wetterseite, die auch mit Temperatur- und Niederschlagsaufzeichnungen, standortbezogen dienen kann? Wäre ja richtig hilfreich...

lG Fabian
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Erste Knospen bei mir...

Beitrag von kjii »

Also leichter Frost gegen Morgen hat meinen auch noch nicht geschadet, 1500 m Hoehe habe ich auch zu bieten ...
LG Elke
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Erste Knospen bei mir...

Beitrag von acifer »

Hallo Fabian,
zu Deiner Beruhigung sei angemerkt , bin auch im Südwesten zu Hause , habe bis auf Hylocereus alles im GW-haus ohne Heizmöglichkeit. Vergangene Nacht hatte
ich - 4 Grad drin ,Knospen in aller möglichen Größen haben alles überstanden.Allerdings stehen praktisch alle seit September 2011 trocken.
Gruß acifer.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“